Thema: Tipp: 6502 wieder da :)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.2012, 20:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 6502 wieder da :)

Hallo Achim,

mir wird gerade etwas schwindelig. Liegt das an der Heise-Info oder daran, dass mein Urlaub soeben gecancelt wurde? Ich denke, ein bisschen von beidem wird es sein...

Also diese CPU wurde doch schon seit langem von WDC produziert, oder liege ich da falsch? Selbst habe ich nie welche geordert, da ich sowieso keine Zeit finde meine Ideen umzusetzen, doch Vitali, Micha und Stefan haben meines Wissens schon vor längerer Zeit Erfahrung damit gesammelt. Soweit mir bekannt, sowohl mit der reinen 8-bit Variante, als auch mit dem 16-bit Teil. Ich lasse mich natürlich gern korrigieren.

Allerdings scheint der Preis gesunken zu sein - ist ja auch was.

Die meisten Compis werden ausser 'ner flotten CPU ganz sicher schnelleren Speicher benötigen - sowohl das RAM, wie auch das EPROM betreffend. Interessanterweise weist das Datenblatt bei den DC-Characteristics eine weit höhere Taktfrequenz aus. Denke mal, die 14 MHz sind nur so eine "Nummer sicher" Sache. Das Diagramm weist jedenfalls eine maximale Taktrate von 19 MHz bei etwa 4,2V VDD aus und das Ding geht laut Datenblatt locker bis 5,25V. Bei Abnahme von 10 Stück geht der Preis übrigens auf 4,91 runter, was zum einen sehr verlockend ist und zum anderen Übertaktungsschäden zumindest finanziell verkraftbar macht (was das Ego dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt... ).

So, ich muss weg zur Arbeit - Grrr...
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten