Thema: Tipp: Millennium ChessGenius
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 28.07.2015, 17:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Millennium ChessGenius

Hallo Andreas,

 Zitat von SkobyMobil Beitrag anzeigen
Hallo,
in Beziehung zu SchachComputerFan´s-Sammler mag das schon stimmen, für den
ist jedes neue Gerät eine willkommende Abwechslung.
Ganz genau; Du hast halt nicht mitbekommen, wie wir in den letzten Jahren (zumindest, solange es noch Schachcomputer am Markt gab) von den Hersteller mit immer den gleichen Programmen in leicht geänderten Gehäusen geärgert wurden. Das einzige, was sich wirklich änderte, waren die Namen der Geräte!

Da ist sowas eine lang ersehnte Abwechslung!
Zitieren:
Nur dieser Kreis ist gegenüber potenziellen Käufern gegenüber sehr gering.
Niemand der ernsthaft Schach spielt wird es mit dem Ding lange aushalten.
Was heißt hier "ernsthaft"? Wer ernsthaft spielt, kauft sich ein DGT-Brett und stöpselt das an seinen PC (oder nimmt gleich die Bluetooth-Version, dann spart man sich das Kabelgewirr)

Ich schätze, mindestens 80% aller Geräte, die jemals erschienen, waren Plastikgeräte in dieser Größe oder noch kleiner. Natürlich wäre uns ein schönes Holzbrett lieber, aber das ließe sich nicht in dieser Preiskategorie herstellen, in der der Millennium rangiert.

Zitieren:
Deshalb wundert es mich ein wenig, das ein Hersteller für eine bestimmte
Klientel so ein "Spielzeug" raus bringt. Aber es scheint ja einen Markt dafür
zu geben.
Gerade Millennium war bislang dafür bekannt, fast ausschließlich "Spielzeugschachcomputer" herzustellen (mit <1300 ELO und häufig mit zusätzlichen Spielarten wie Dame, Reversi, Tic Tac Toe usw., um eine etwas größere Käuferschicht anzusprechen)

Im Vergleich dazu ist der Genius ein absolutes Profigerät Umso erstaunlicher (und lobenswerter!), dass Millennium den Mut findet, sowas auf den Markt zu bringen.

Und um die Entwicklungskosten zu minimieren, wird ein bereits vorhandenes Gehäuse verwendet. Wenn das der einzige Kompromiss ist, den man eingehen muss, dann soll es mir recht sein! Und immerhin ist ein großes Display vorhanden, das viele Infos anzeigen kann; viele Billigcomputer der vergangenen Jahre hatten sowas nicht.
Mir fehlen allenfalls Feld-LEDs (was ja angeblich die Profis wieder nicht wollen, weil sie es als störend empfinden; deshalb haben die DGTs ja keine Feld-LEDs)

Wegen der Kosten fürchte ich aber, dass sich wohl kaum andere Programme ins Millennium-Portfolio verirren werden; das Risiko dürfte Millennium wohl zu groß sein (außer, der Genius wird ein unerwarteter Erfolg, aber mir fehlt der Glaube...)


viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Paisano (30.07.2015), pato4sen (29.07.2015), Wolfgang2 (29.07.2015)