Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.08.2017, 23:07
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Match 60s/Zug: Vancouver 68020 - Utzinger

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Guten Abend Hartmut

Ist deine Kritik zum 14. Zug nicht übertrieben. Wenn GM's wie Kamsky und Ehlvest 14.Kd2 spielen (gespielt haben) und im Fernschach 14.Ld3 neben 14.0-0-0 der meist gespielte Zug ist, dann kann es nicht so schlimm stehen, oder?

Gruss
Kurt
Zugegeben. Ich habe natürlich nicht berücksichtigt, dass die Bibliothek natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es wurde auch tatsächlich oft auch von bekannten Größen Kd2 gespielt. Aber naja, das macht objektiv den Zug nicht besser. Auch ein Kamsky kocht nur mit Wasser. Der Zug führt halt nun mal bei genauem schwarzen Spiel zu nichts. Aber gut, am Brett muss man als Schwarzer natürlich auch erstmal die richtigen Züge finden. Insofern mag die Kritik wirklich etwas hart sein.

Ld3 ist im Fernschach durchaus der meist gespielte Zug. So bis ELO 2350 hat er bei Fernschachspielern eine gewisse Beliebtheit. Jenseits dieser Spielstärke hat er allerdings kaum noch Bedeutung (Weswegen ich auch immer verschiedene Bibliotheken im Fernschach nutze, Fernpartien bis ELO 2350, bis ELO 2450 und jenseits von 2450). Die Remisquote ist hier nahezu bei 100 %.

Aber wie gesagt, es kommt halt drauf an, was man erreichen will. Ein sicheres Remis ist immer drin und wer das aus turniertaktischen Gründen, z.B. gegen einen nominell stärkeren Spieler, anstrebt, wird im Fernschach sicherlich zu diesem Zug greifen. Im Gewinnsinne hat sich allerdings die lange Rochade definitiv besser bewährt. In der normalen Turnierarena wo man ja keine Computerhilfe hat, geht natürlich auch anderes. Deswegen sagte ich ja "bei genauem schwarzen Spiel". Ob der Schwarze das natürlich unter normalen Turnierbedingungen immer hinkriegt ist eine andere Sache. Insofern darf man meine Kritik jetzt auch nicht allzusehr als das Nonplusultra betrachten. Manchmal vergisst man einfach dass Fernschach und Turnierschach 2 verschiedene Dinge sind... grins.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten