Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.2007, 17:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.511
Abgegebene Danke: 1.640
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6511
AW: ChessMachine trotz XP zum Laufen bringen?

Hallo Theo,
 Zitat von Theo
So weit ich mich erinnern kann, ließ sie sich bei weitem nicht in jedem Computer mit ISA-Steckplatz zum Laufen bringen. Es mußten erst die Schalter an der Karte manipuliert und dann der richtige I/O-Port geraten werden.
kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mit der automatischen Port-Abfrage hatte ich bisher keine Probleme. Installationen auf verschiedenen Rechnern konnten immer problemlos durchgeführt werden.

Zitieren:
Vor allem aber braucht die ChessMachine wenn ich mich richtig erinnere reines DOS zum Laufen. Deswegen meine Frage - kennt sich jemand damit aus, wie man eine CM trotz installiertem XP zum Laufen bekommt? Sehr hilfreich wäre noch ein Tipp, wie man die Schalter einstellt und welchen I/O-Port man verwenden sollte.
Ob ein Betrieb unter XP möglich ist, weiß ich nicht. Aber vor kurzem, während einer Online Partie, kam die gleiche Frage auf. Bei Wolfgang läuft die CM unter Win 3.1. Ist natürlich nicht mit XP zu vergleichen. Ein kurzer Test sollte Aufschluss bringen. Wenn es nicht läuft, kannst du dir von deinem DOS-Rechner eine Startdisk erstellen lassen. Willi hat es ja schon erläutert.

Auf meiner CM (1 MB) zeigen die DIP-Schalter folgendes Bild:

1-on
2-on
3-on
4-off

was Port 210 entspricht.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten