Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.07.2020, 16:32
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Der "wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Den wohl noch immer aktuellen Stand zum Thema "RabbitPlugin und LED-Anzeige" gibt dieser Beitrag im HIARCS-Forum:
https://hiarcs.net/forums/viewtopic....51bee433#86748
Das ist für mich eigentlich das größte Ärgernis. DGT verkauft einen Schachcomputer für 3500 € und hält es seit Jahren nicht für nötig, die Treiber zu aktualisieren. Das ist eigentlich ein Skandal und mich wundert, dass die Revelation-Besitzer hier nicht Sturm laufen.
Um die LEDs zu unterstützen wird man auf einen ALTEN Treiber von 2014 verwiesen. Der ist aber nicht einfach so downloadbar. Man muss sich, nachdem man das in den Foren gelesen hat, aktiv an den Support wenden und bekommt dann einen Linke, der auch nur für kurze Zeit aktiv ist.

Wenn es „nur“ um die Anbindung an den PC geht klappt das wie schon von Uwe erwähnt mit den Millenium-Brettern hervorragend und extrem stabil, auf dem Mac sogar per Bluetooth.

Auch Certabo bietet eine sehr gute, stabile PC-Anbindung an und ist extrem aktiv in der Weiterentwicklung. Und mit den Treibern von Lars lassen sich an die Certabobretter praktisch alle vorhandenen Windows-GUIs anbinden.

Hier im Thread soll es ja aber um die Online-Anbindungen gehen. Und da hab ich momentan mit Certabo richtig viel Spaß. Die Anbindung an Lichess funktioniert hervorragend und gefühlt verzögerungsfrei. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Verbindungsabbruch oder sonstige Probleme. Über die API-Anbindung wird man per einfachen Klick auf die Lichess-Seite geleitet und kann dort ganz normal spielen, Gegner auswählen etc wie wenn man direkt auf der Seite spielt. Das ist absolut grandios.
Das funktioniert sowohl über die RaspberryApp bzw.. den DaVinci als auch über die Windows- oder Mac-App.
Am Mac ist die Installation etwas problematisch, zumindest unter Catalina, auf Grund dessen Sicherheitswahn. Aber mit Hilfe des gefühlten 24/7-supports durch Pietro läufts auch am Mac prima.

Prinzipiell kann man auch auf chess.com und chess24.com online gehen, das habe ich aber nicht getestet.

P.S. wem der Bildschirm des DaVinci für die Webanwendungen zu klein ist kann diesen problemlos auf nahezu jedes beliebige Gerät „spiegeln“, dann kann man auf einem Tablet, iPad oder auf einem PC&/Laptop die Liches-Seite komfortabel bedienen.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
BHGP (11.07.2020)