Thema: Frage: Revelation+DGT=?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.06.2011, 21:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Revelation+DGT=?

Ich glaube, so manch' einer verwechselt hier was...
Sascha's Modulset ist ein ganz normaler Revelation, der allerdings per Software übertaktet wurde. Das ist und bleibt trotzdem ein ganz normaler Revelation und hat rein garnichts mit dem sich immer noch in der Entwicklung befindlichen Revelation II zu tun.

Und jetzt noch einmal für alle Rechenexperten:
Der Revelation emuliert eine 68000er CPU mit ca. 38MHz. Den bei gleicher Taktung doppelt so schnellen 68020 emuliert der Revelation daher zwangsläufig mit ca. 19MHz. Ich denke, das ist rein rechnerisch einfach nachzuvollziehen?

Nun kommt Sascha's Revelation mit einer Emulationsgeschwindigkeit von ca. 52MHz daher, bezogen auf den 68000er. Folglich wird der 68020 mit ca. 26MHz emuliert? Also ein einfaches "durch zwei Teilen können" setzte ich bei 90% aller Menschen die je eine Schulbank drückten voraus...

Und für alle die es genau wissen wollen, wie schnell der Revelation denn dann wirklich getaktet ist: (500MHz/38MHz) x 52MHz = 684,2MHz das sind für alle diejenigen die es gerne in Prozent ausgedrück haben wollen ein Zugewinn von 36,84%, die sich -um es auch den Elogläubigen recht zu machen- auf ca. +20 Elo bei den UCI-Engines auswirken dürften (geschätzt versteht sich, aber ich kann gut schätzen). Für genauere Infos sollte man Ruud befragen, weil die vorangestellte Rechnung nur auf den "geschätzten" Werten der 68000er Emulation beruht.

Beim Revelation II (eigentlich hätte der Titel dieses Threads den Zusatz "II" dringend gebraucht) ist eine völlig andere CPU verbaut, als noch im Ur-Revelation. Zunächst einmal läuft diese m.W. mit 800MHz und dann bringt der neue Prozessortyp noch mal einen gewaltigen Speedup. Dazu wird der Speicher (RAM) viel schneller angesprochen werden, was das Gerät locker 3-5mal so schnell machen dürfte als den ursprünglichen Revelation. Für die Emulationen KÖNNTE (ich bitte um dringende Beachtung des von mir verwendeten Konjuktivs!) dies unter Umständen bedeuten, dass die Geschwindigkeit einer 68030/36MHz Turniermaschine erreicht wird! Da über den Revelation II aber nach wie vor nur spekuliert werden kann, sollten wir Ruud mal in Ruhe machen lassen - da wird schon was kommen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten