Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.08.2009, 01:04
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
AW: Seid gegrüßt, werte Schachcomputergemeinde!

Hallo, Mythbuster!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier! Mit einem Mephisto-Spezi bin ich ja genau am richtigen Mann! Also folgendes zum Fehler:
1. Ich hatte gekauft ein Mephisto München Roma II wegen des Brettes, der war aber mechanisch in schlechtem Zustand, mußte daher wieder zurückgegeben werden.
2. Gekauft ein Mephisto Exclusive Magellan, wegen des Moduls, Brett + Modul i.O.
2. Gekauft ein Mephisto München MMII, Brett sehr schön, nur Netzgerät fehlte.
3. Netzgerät wurde nachgeschickt, ich konnte allerdings nicht abwarten und nahm das Netzteil vom Roma II. Nach etwa einer halben Stunde normalen Spielens fing das Modul an zu "spinnen" es zeigte nur noch eine Acht auf dem Display, nach jedem Neueinschalten kam eine Acht dazu bis alle Segmente leuchteten, die LED`s leuchteten an sinnlosen Stellen auf, nach längerem Ausschalten ging es wieder für kurze Zeit, dann selber Fehler. Ein Vergleich der Netzteile ergab daß das Netzteil vom Roma II 0,5Volt mehr Ausgangsspannung als das vom MMII das später kam hatte. Seit dem Ist der Fehler immer da, egal ob im München, Exclusive oder Mobil Gerät (Da ging er übrigens auch schon mal für etwa eine viertel Stunde!). Heute testete ich es nochmal im Exclusiv und es ging etwa 5 Minuten, dann wieder der Zusammenbruch, LED`s gehen aus, nur noch wahllose Displaysegmente werden angezeigt.

Es ist zwar für mich kaum vorstellbar, daß das Modul ein halbes Volt nicht verkraftet haben sollte, jedoch las ich im Internet daß das MMII sehr empfindlich gegenüber falscher Spannung sein soll. Was meinst Du?

Ich habe auch noch ein zweites (kleines) Problem mit dem Magellan-Modul: Wenn ich das Modul herausziehe und wieder neu einstecke (natürlich Ausgeschaltet und Stecker gezogen) zeigt das Display auch nur sinnloses an und die LED`s leuchten auch wahllos. Selbst das Drücken der ALC-Taste bringt keine Besserung. Irgendwann nach dem x-ten Einschalten und Ziehen und Stecken des Moduls ist er wieder startklar. Darum getraue ich mich kaum dies zu tun (muß ja eigentlich auch kaum sein). Was meinst Du, was das ist?

Bin gespannt auf Deine Antwort!

Schöne Grüße nach Holland

Alexander
Mit Zitat antworten