Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 05.07.2018, 01:42
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion

 Zitat von Rashid Beitrag anzeigen
Lieber Egbert, liebe Schachcomputerfreunde,
ich bin nur ein interessierter Laie. Egbert spricht von einem bärenstarken Programm; Wolfgang veranstaltet einen Wettkampf gegen Fritz 3.2 auf einem alten Pentium-Rechner. Welche Schlussfolgerungen bezüglich der Spielstärke des neuen King kann man denn eurer Meinung nach ziehen? Ist schon eine realistische Schätzung der Elo-Zahl möglich oder ist das viel zu früh? Wie würde das Programm gegen einen auf 50 Prozent geregelten HIARCS auf dem Revelation II aussehen? Das interessiert mich!
Grüße
Rashid/Michael
Ich teste gegen einen "alten" Pentium-Rechner, der ungefähr noch dem entspricht, was verwendet wurde als die Programme aktuell waren.
https://ssdf.bosjo.net/long.txt

Siehe SSDF-Liste: Fritz 5.32 64MB P200 MHz MMX 2500 Elo-Punkte.
Mein Rechner ist etwas schneller, hat mit 224 MB RAM auch genug Speicher.
Ich führte vor Monaten mal einen Wettkampf mit einer älteren, langsameren (!) Testversion von The King durch. Das ging 4,5 : 5,5 aus.

Nach meiner Beurteilung sollten am Ende etwa 2500 (SSDF)-Elo Punkte drin sein. Nach der Wiki-Liste wären das dann ungefähr 2600 Punkte.

Einen Revelation II besitze ich nicht, aber die SSDF gibt an:
Revelation 2 Hiarcs 14.1 PXA320 800 MHz 2924 Elo-Punkte
Wenn man das als Maßstab nimmt, müsste man das Programm von Mark Uniacke wohl auf 4 bis 10 Prozent drosseln, damit The King eventuell 1/3 bis die Hälfte der Punkte holt.
Der hier im Forum in Computer-Wettkämpfen viel verwendete "1%-Hiarcs" sollte allerdings zu schwach sein für The King mit voller Leistung.


Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.07.2018), Rashid (05.07.2018)