Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.12.2015, 14:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Ron Nelson meldet sich im Hiarcs Forum

Über die Verdienste Fidelitys und natürlich auch Ron Nelsons hinsichtlich der Entwicklung von Schachcomputern muss nicht viel gesagt werden. Wie Thorsten schon sagte, ohne Fidelity keine Schachcomputer. Große Anerkennung, keine Frage.

Aber ich finde die Frage von Josè durchaus wichtig, denn seinen Namen hat der User „Chess Challenger“ nie genannt. Es wäre wirklich schön, wenn es endlich Klarheit geben und es sich um Ron Nelson handeln würde. Aber so recht fragen durfte man ja nicht bzw. auf gestellte Fragen wurde kaum oder gar nicht eingegangen.

Es wurden interessante Anekdoten präsentiert, versehen mit spannenden Hintergrundinfos. In all den Jahren hat sich aber wohl auch viel Frust aufgestaut, denn auch an Anschuldigungen fehlte es nicht. Allerdings war mir die Atmosphäre etwas zu ehrfürchtig. Ich verstehe schon, dass man kein Anrecht auf die Beantwortung von Fragen hat. Nur wenn man sich schon in einem Forum zu Wort meldet, sollte es klar sein, dass natürlich viele Fragen gestellt werden. Reicht dann wirklich die Aussage, „ich habe das alles allein gemacht“ aus und nun bitte Ruhe?

Und auch zur Programmrealisierung der Excalibur Geräte waren die Aussagen für mich etwas durchwachsen. Anfangs war es nur die Arbeit von Nelson, später fielen die Namen von Kaufmann und Levy. Auf den Vorschlag von Nick „Chess Engine Author: Ron Nelson - Chess Consultant: Larry Kaufmann Would this be a fair assessment?“ schien mir die Antwort von „Chess Challenger“ etwas gereizt.

„Yes, a very fair assessment.
If it plays a good move it is because of Larry.
If it plays a bad move it is because of my programming.“

Oder habe ich es falsch aufgefasst?

Ganz ehrlich, so richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht und Klarheit besteht für mich zu 100% noch immer nicht. Dafür waren mir die Antworten zu indirekt. Trotzdem ein lohnenswerter Thread, aufgrund der Vielzahl an spannenden Geschichten.

Noch ein persönlicher Zusatz zum Thema „Harmonie kann wieder einkehren.“. Was bei meinem geliebten Egozentriker Steve Blincoe nie fehlen darf, ist der gewohnt arrogante Seitenhieb auf unsere Community bzw. Wiki. Wenigstens bei diesem Thema herrscht Klarheit, alles Mist hier.

In diesem Sinne…

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (26.12.2015 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (27.12.2015), Theo (27.12.2015)