Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 23.12.2017, 20:09
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
richtig, Kurt. Ich war in dieser Sache hartnäckig, weil ich irgendwelchen theoretischen Begründungen, warum dieser Zug durch ein Raster gefallen sein soll - und "nie" gefunden wird, nicht glauben wollte.
Für mich lag die Begründung dafür darin, dass b2-b4 auch nicht schlecht ist, und Lc1-g5 eben nur lange Zeit ein bisschen schlechter bewertet wird.
Bereits nach 35 Stunden war "Lc1-g5" auf dem Schirm als aktuelle berechneter Zug. Dann kam meine Nachtruhe, und als ich am Morgen schaute: Immer noch Lg5 berechnet, aber als bester Zug noch b2-b4. Und plötzlich änderte es sich zu dem, was auf dem Foto gezeigt wurde.

Gruß
Wolfgang
Ich könnte ja jetzt den Spielverderber spielen und sagen, dass laut dem Foto die Tiefe noch nicht abgeschlossen ist und der Zug noch verworfen werden kann... Aber weil Weihnachten ist... Nicht dass Wolfgang am Ende seine Stromrechnung nicht zahlen kann...

Aus Fairnessgründen muss man ja auch noch feststellen, dass wir auch nicht wissen, wie tief Alpha Zero rechnen musste. Diese Spezialprozessoren geben ja auch einiges an Leistung her und wir wissen nicht, wieviel wird jetzt genau für die Verwaltung des neuronalen Netzwerks gebruacht und wieviel für die pure Rechenleistung. Insofern bleibt natürlich immer der Makel, dass die Rechenleistung der Kontrahenten nicht vergleichbar war...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten