Thema: Partie: Mensch vs Maschine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.08.2004, 09:55
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
Hallo Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
ich fange einfach mal an mit Partien, die ich gelegentlich auch noch persönlich gegen unsere Freunde spiele. Dabei bitte beachten, daß es wirklich nicht an der Tagesordnung ist, daß ich gegen die Kisten gewinne, aber
gelegentlich gelingt mir ein solches Meisterstück, wie die nachfolgende Partie gegen den RISC 2500 128 K auf Turnierstufe. Vorzugsweise mit dem Colle-System, welches sich gegen Computer immer wieder bewährt .
Schon merkwürdig, dass ausgerechnet das ruhige Colle-System so erfolgreich gegen Computer ist! Ganz in der Tradition von David Levy und seinem bekannten Wahlspruch: "Do nothing, but do it well"

Schade, dass du im 30. Zug nicht einfach den Turm nehmen durftest! Sowas ärgert mich immer masslos, wenn der schnelle Gewinn wegen Dauerschach nicht möglich ist (man wird quasi um den Lohn der Arbeit betrogen ) und man sich den Rest hart erarbeiten muss

Und besonders Turmendspiele ziehen sich ja oft endlos hin.

Aber nachdem dir der Durchbruch am Damenflügel gelungen war, war es nur noch "eine Frage der Technik"

58.- Kd7 war natürlich nicht optimal, weil der von dir erstrebte Turmtausch dann nicht mehr zu vermeiden war. Aber auch 58.- Kf7 59.a7 Kg7 hätte das ganze nur hinausgeschoben, weil du dann einfach mit dem König die restlichen Bauern abgeholt hättest.

Ein schön geführter Königsangriff!


danke für diese Partie,
Robert
Mit Zitat antworten