Thema: Frage: Vergleich 8bit CPU's
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 13.03.2018, 15:16
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Vergleich 8bit CPU's

Hallo Jürgen,
ich hatte das Colossus Chess für Atari 800/130. Kannst Du die Kassette tatsächlich noch einlesen? Das ist 30 Jahre alt... ungefähr. Würde mich erstaunen, aber oben schriebst Du, Du hättest Deinen Kindern was vorgeführt...

Ich hatte mir damals ein Turbo für die Datasette gelötet und hatte so Ladezeiten von 1-2 min statt einer halben Stunde. Die damit beschriebenen Kassetten waren schon vor vielen Jahren nicht mehr lesbar.

Es juckte mir in den Fingern, so eine neu/alt-modische Flashback von Atari zu kaufen. Kost wenig Geld und auch für die Kinder etwas richtig nostalgisches mal zum anschauen... Allerdings sind die fix eingebauten Programme laut der online gefundenen Liste nicht so recht interessant für mich... Habe dann vom Click abgesehen.

Zum H8 und Speed. Dieser Chip ist halt schon was neuer als der betagtere 6502. Er ist entsprechend in modernerer Bauweise und dichterer Packung, die kleineren Strukturen erlauben direkt mehr Takt. Und lassen sich dann auch gut noch weiter übertakten.

Bei 6502 gab es ein paar Kisten mit 8 MHz wie den Monte Carlo LE oder Saitek Analyst. Da steckte teils sogar wirklich ein WDC Prozessor drin, der bis 8 MHz spezifiziert war. Das schnellste war wohl bis 10 MHz, z.B. im Polgar oder auch Analyst. Aber da wurden handverlesene 8er CPUs eingebaut und mit Überspannung betrieben. Es ist klar, dass der bis 40 MHz tunbare H8 schneller sein muss.

Direkten Vergleich Morsch vs. Schröder (Nigel Short) halte ich auch für gewagt. Zumal der Frans ja im Verlauf auf diversen CPUs programmiert hatte und somit die Entwicklung nicht ganz so kontinuierlich fortführen konnte. Eine Portierung von Codefragmenten (sofern überhaupt sinnvoll/möglich) kostet Zeit und bringt den normalen Entwicklungsprozess jedes Mal ins Stocken...

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (13.03.2018)