Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2018, 11:30
Epix Epix ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 05.03.2018
Land:
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss4
Unglücklich Mephisto-Academy: Eprom-Fehler, wirre Anzeige und Funktion

Moin zusammen und Hallo,

nach Jahrzehnten der Schach(computer)absenz bin ich durch meinen Junior wieder zum Thema gekommen. Jetzt, da ich mir einen schönen Holzcomputer leisten kann, sind sie ja doch recht selten, jedenfalls der Academy, den ich noch im Prospekt von 1989 markiert hatte – damals völlig unerschwinglich als Teenager.

Aber gut, lässt sich ja mit etwas Glück und Geduld bekommen, sogar im optisch praktisch perfekten Zustand.

Leider aber nach dem Auspacken: "EPROM - FEHLER" im Display. Neustart, dann kommt die "Ed Schröder"-Anzeige. Allerdings blinken die LEDs auf dem Brett wirr und nicht passend. Auch bei POS nur falsches Geflackere, bei weißen Bauern etwa die ganze 2.-Reihe und dazu C1, C8 und D1. Da stimmt wohl was nicht. Spielen ist nicht möglich, wie es andere Nutzer mit der Anzeige Eprom-Fehler in der Vergangenheit mal berichtet hatten.

Hier im Forum gibt es mehrere Postings dazu, die mehrere Jahre alt sind und so etwa eine Tendenz anzeigen: EPROM tatsächlich defekt, Pufferbatterie defekt, ggf. LED defekt. Etwa 2016, 2012 und 2007.

Kennt jemand den beschriebenen Defekt und kann eingrenzen helfen? Ich habe das Gerät zwar zum Verkäufer zurückgesendet, aber uns beiden wäre statt Rückabwicklung eine funktionierendes Gerät viel lieber. Ist jemand hier, der die EPROMs (gegen Kostenübernahme) neu brennen kann, falls sie wirklich das Problem sind?

Jede Hilfe nehme ich gerne an und berichte dann auch.

Ach so: Seriennummer ist eine 731… (bisher tauchte in den Listen nur 730… und 734…) auf.

Danke für die vielen Beiträge, die ich hier schon lesen konnte und besten Gruß,
Jens
Mit Zitat antworten