Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 07.12.2009, 23:05
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena

Durch einen Zufall bin ich mal wieder in diesem Forum gelandet. Ich besitze auch seit Jahren einen Leonardo und habe die beschriebenen Kommunikationsmöglichkeiten vermisst.

Es gab ja mal von Bemme und von Bauer Entwicklungen, auf DOS-Ebene die leider nicht weiterentwickelt wurden. Eine der ersten Chessbase-Versionen (1.1?) hatte auch noch einen Menuepunkt "Leonardo" und konnte mit dem Brett was anfangen. Irgendwo auf einer 5 1/4" Diskette habe ich noch eine Demoversion davon.

Leider komme ich zur Zeit nicht zum testen. Aber zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich meinen Leonardo mal wieder reaktivieren.

Vielleicht kann ich noch einen Anregung zur Verbindung zwischen Brett und PC geben:

Wie wäre es mit einer drahtlosen Bluetooth-Verbindung?

Ich habe mit dem Pico Plug und einem Terminalprogramm über den PC und sogar über meinen Palm (Tungsten T3) bzw. Centro mit dem Leonardo-Brett kommunizieren können.

Ich schau hier auf jeden Fall wieder rein und werde berichten sobald ich meine Leonardo - Arena Verbindung (auch über Bluetooth) hergestellt habe.
Mit Zitat antworten