Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.01.2005, 17:43
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Online Turnier - Vorschläge

Hi Micha,
Zitieren:
Hallo Jungs,

bezugnehmend auf unser Thema Online Turnier (Vorschlag steffen), möchte ich nun die Einzelheiten mit Euch besprechen. Grund ist das gestrige Event, welches Björn angesprochen hat. Ich kann mich seinen Worten nur anschließen, es war einfach genial. Nette Gespräche, schöne Partien, man lernt sich einfach etwas besser kennen, unbedingt zu wiederholen.

OK, los geht´s.

1. Schachserver

Zur Wahl stehen schach.de (ChessBase), ICC, freechess und Chessgate. Persönlich würde ich zum ICC oder schach.de greifen. Freechess und Chessgate sind mir etwas zu unübersichtlich, würden aber auch gehen, wenn der Wunsch besteht.
Die Partien können natürlich auch per Chat ausgetragen werden, so wie wir es gestern Abend getan haben.
Ich persönlich würde schach.de oder freechess bevorzugen.
Zitieren:
2. Wer spielt mit welchem Gerät?

Bisher haben sich 10 Leute gemeldet. Wenn mehr mitspielen möchten, kein Problem. Mit welchen Geräten möchtet ihr antreten? Aus meiner Sicht kann jeder mehrere Geräte ins Rennen schicken. Das Turnier muss nicht zwangsläufig an einem Abend beendet werden. Ich dachte sogar an einen längeren Zeitraum, natürlich abhängig von der Anzahl der mitspielenden Geräte. Wobei wir bei unserer nächsten Frage wären.
Ich würde gerne mit folgenden Geräten antreten:
1. Wahl
Star Diamond
Grandmaster
Atlanta
Milano

2. Wahl
Milano Pro
Modena
GK 2100
Turquoise

Natürlich ist das mit 1. und 2. Wahl nicht besonders ernst zu nehmen ...
Zitieren:
3. Turniermodus

Hängt ebenfalls von der Geräteanzahl ab. Ich würde zwei Varianten vorschlagen.

Erste Möglichkeit, wenn sehr viele Geräte mitspielen, die alte FIDE Variante, d.h. zuerst 2 Zonenturniere (jeder gegen jeden, aber nur eine Partie). Aus diesen Zonenturnieren kommen jeweils die ersten 4 Geräte (Platz 1 - 4 aus jedem Turnier) weiter in die Kandidatenturniere. Diese 8 Geräte starten dann im Viertelfinale, also K.O.-Modus. Im Viertelfinale werden in den 4 K.O. Partien 6 Partien gespielt. Im Halbfinale 8 Partien und im Endspiel 10 Partien.

Zweite Möglichkeit, wenn nur sehr wenige Geräte teilnehmen, der Fußball WM Modus. Vorrunden Gruppen mit jeweils 4 Geräten. Aus jeder Gruppe kommen die Nummer 1 und 2 weiter in die K.O. Runden. Mit welcher K.O. Runde wir beginnen, hängt wiederum von der Geräteanzahl ab.
Kein Einwand (oder besser: habe keine bessere Idee)
Zitieren:
4. Spielstufe

Turnierpartien wären schön, sind aber wohl nicht zu realisieren. Also sollten wir auf unser Abstimmungsergebnis zurückgreifen und 30 Sekunden pro Zug wählen.


Die Ergebnisse, Partien und Tabellen werden wir natürlich auf unserer HP veröffentlichen.
30 oder 60 sec pro Zug sind ok! (Schade das Turnierpartien wohl kaum realisierbar sind!)

Zitieren:
Das sind meine Vorschläge. Wer andere Idee hat, immer raus damit. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße,
Micha
viele Grüße
Guido

Geändert von ed209 (11.01.2005 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten