Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.01.2023, 02:35
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mensch – Computer Partien Erfahrungsaustausch

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ein Stück weit teile ich diese Auffassung der inkonsistenten Spielweise, speziell was die geringe Fehlerquote bei Elo 1400 betrifft.
Andererseits erlebte ich es in vielen Online-Partien selbst, dass im Bereich von 1800-2000 Elo oft auch 1-2 zügige Dinge übersehen werden. Für mich der Klassiker: Der Gegner greift die Dame an, man zieht intuitiv weg. Und dann stellt sich heraus, dass man die angreifende Figur einfach hätte schlagen können.
Und ähnlich ist es auch bei Shredder: Das Programm macht (absichtlich) Fehler (übersieht etwas), womit man überhaupt nicht rechnen würde.
Zu Shredder auf dem Mephisto Phoenix:

Meine Spielstärke liegt irgendwo zwischen 1000 und 1400 Elo, je nach Tagesform. (Ich vermute, meine Online-Chessprofile auf Lichess und Chess.com mit Umrechnungstabelle sind hier aussagekräftiger.)

Deine prinzipiellen Beobachtungen zum Thema Kalibrierung je nach Plattform und Hardware kann ich nachvollziehen:
Ich benutzte die Mobil-Version von Shredder auf verschiedenen Android-Handys.
Auf einem Gerät sagt Shredder mir, ich hätte in 31 Partien 1588 Elo erreicht, auf einem anderen Gerät sind es knapp unter 1400 Elo. (Version ist Android Shredder 1.4.3)
Auf dem PC (Deep Shredder 13 unter Linux) sind es um die 1300 Elo.

Auf dem Phoenix hat sich Shredder 13.5 folgendermaßen angefühlt:

Play & Win -> keine Schwierigkeiten

Friendly -> Sieg beim ersten Versuch, aber anspruchsvolleres Spiel als bei "Play & Win"

Adaptive:
Hier kam mir die anfängliche Einstellung von 1400 Elo sehr schwer vor. Vor allem im Vergleich zu Friendly, was ja AFAIK ca. 1200 Elo sein sollte.
Momentan befinde ich mich wertungsmäßig in "Adaptive" im freien Fall nach unten und weiß noch nicht, wo ich zum Stehen kommen werde.

Im Vergleich dazu: Hiarcs

Hier habe ich in der Spielstufe "Friendly" klar verloren und Hiarcs kommt mir bei gleicher Elo-Zahl etwas schwieriger eingestellt vor als Shredder.
Allerdings gibt es hier keine eingestreuten Blunder.

Die Blunder bei Shredder finde ich aber durchaus nicht unrealistisch, denn sie passieren beim Online-Spielen immer wieder.
Auf Lichess konnte ich z.B. mal einen Gegner mit fast 2100 Lichess mit Schäfermatt besiegen, als ich noch um die 1300 als Wertung hatte:
https://lichess.org/IAEDSXp1/black

Der Spieler hat eine Art königsindischer Aufbau "im Autopilot" gespielt und ich konnte seinen Königsspringer mit meinem Bauern vertreiben, was Platz für ein Schäfermatt gemacht hat.
Warum ich überhaupt Schäfermatt versucht habe? Aus Frustration: Zu der Zeit hat die Zuordnung in den Lichess-Turnieren überhaupt nicht funktioniert und man hat mit 1200 oder 1300 Punkten ständig Spieler mit über 2000 bekommen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.01.2023), Lucky (23.01.2023), Oberstratege (31.01.2023), Schachhucky (23.01.2023), Wolfgang2 (23.01.2023)