Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.03.2021, 15:34
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Picochess Web

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Wie steuerst du bei deinem Modell den Monitor an? Extern, über den Micro HDMI Ausgang oder über das GPIO Interface? Oder könntest du ein Foto von deinem Modell einstellen?
Hallo Micha,

ich hab mir dieses Modell geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

man kann den RaspberryPi hinten Huckepack raufschrauben. Kabel ist alles dabei, was man braucht. Der Anschluss erfolgt prinzipiell auch über die HDMI-Schnittstelle.Theoretisch könnte man auch den Pi daneben stellen und einfach mit den klassischen HDMI-Kabel etc. verkabeln. Im Lieferungumfang sind aber netterweise auch andere Kabel als "gifts" dabei, mit denen man das Ganze optisch etwas freundlicher gestalten kann:

HDMI läuft aus dem Pi raus per Flachbandkabel. Stromversorgung und Touchsteuereung ebenfalls mit den speziellen Kabeln über die GPIO-Schnittstelle.
Stromversorgung läuft dann entweder per USB-C am Pi (auch für den Monitor) oder per Micro-USB am Monitor (dann auch gleichzeitig für den Pi).

Die Bildqualität finde ich hervorragend. Am Certabo-Image musste ich noch die Treiber installieren, Dein Image läuft von Beginn an ohne jegliche Konfiguration.

Etwas fummelig ist es, die SD-Karte zu wechseln, wenn der Pi hinten raufgeschraubt ist, da werd ich mir vielleicht noch eine kleine Zange oder so besorgen, da sind meine Finger zu dick und/oder ich zu tollpatschig ;-)

ansonsten: 5-10 Minuten schrauben, Dein Image laden und installieren und man kann loslegen (ok, ich hab zwischenzeitlich wieder die Certabosoftware drauf, aber kann gut sein, dass ich mir noch ein Set für Picochess hole, das macht sich richtig gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7780.jpg (426,7 KB, 427x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7781.jpg (341,9 KB, 429x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7782.jpg (273,6 KB, 389x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7786.jpg (277,3 KB, 428x aufgerufen)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (28.03.2021), Joscho (01.04.2021), RetroComp (28.03.2021)