Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.07.2005, 22:52
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: 10 Turnierpartien by Novag StarDiamond

 Zitat von Björn
Hallo Robert, Otto und Mclane,

ja, die Extensions waren eingeschaltet. Ich denke, auf Turnierstufe macht das in jedem Fall Sinn. Mich würde noch Stefans Meinung hierzu interessieren.

Na dann, es wird wieder die Erkenntnis bestätigt, dass selbst Schachcomputer Lieblings- bzw. Angstgegner haben....
Hallo Björn,
ich hatte es Dir ja schon angedeutet. Die Novags haben sich schon immer sehr, sehr schwer gegen Lang-Programme getan, ich habe ein Ergebnis in dieser Höhe erwartet. Gegen den Elite sehen auch andere recht alt aus, der ist einfach taktisch zu stark, da nützt auch PSH nix. Apropos PSH. Kittinger hat hier glaube ich einiges zurückgenommen mit den H8-Prozessoren, warum auch immer. Am attraktivsten spielt immer noch der SF C, aber der ist halt zu langsam. Auch der Diablo hat da noch was zu bieten, auch wenn ich glaube, daß der auch schon ein bißchen zurückgenommen wurde. Und letztlich ist die Hardware halt auch zu schwach. Der Diablo mit 68020 Prozessor und 24 MHz oder mehr und etwas mehr Hashtabellen wär schon nicht schlecht und würde wahrscheinlich dem Star Diamond ebenbürtig sein.

Was die de König Programme angeht: Hier scheinen die Novags so etwas wie Angstgegener zu sein. Ich habe noch einen nicht beendeten Vergleich des Star Diamond gegen den RISC 2500 2 MB am Laufen, da steht es 4:4 und das ist völlig o.k. Desweiteren steht es noch 2:2 bei Diablo vs CM King 2.2 aggr.. Kann man hier nachlesen.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten