Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 06.04.2021, 19:38
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 471
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Turnierwettkampf Millenium Chess Genius Exclusive 300 MHZ : Tasc R 30 V 2.5 Aktiv

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard !

Ja ich habe mir da schon die Frage gestellt wo eigentlich diese insgesamt 500.000 Eröffnungszüge der beiden versteckt sind, vielleicht ja in den Varianten, die sie niemals spielen, also für mich auch unerklärlich !! Und ich verstehe auch absolut nicht dass man bei solch grossen Büchern die aktiv gespielten Varianten derart beschränkt, also der Genius spiel in diesem Wettkamp jetzt in der kommenden Runde von 8 Partien mit Schwarz bereits zum 5x Sizilianisch, und wie gesagt beide spielten in nunmehr bereits 115 Runden keine einzige Variante: Spanisch, Italienisch, Russisch, nur 1x Französich !!
Die einzige plausible Erklärung, die ich hätte, wäre, dass, wie früher bei gewissen Schachcomputern üblich, zwischen einer Turnierbibliothek mit scharfen, gewinnträchtigen Varianten für das Spiel gegen Computergegner und einem breit angelegten, fürs Spiel gegen Menschen angelegten Buch unterschieden wird - also die Auswahl zwischen einer aktiven und passiven Bibliothek, was immerhin erklären würde, warum gewisse Varianten gar nicht erst aufs Brett kommen.
Da aber solch eine Auswahl ja nicht vorab wählbar ist bzw. getroffen wurde, müsste das Programm also "autosensitiv" erkennen, wen es vor sich hat - Mensch oder Software. Das aber ist nun zumindest für mich als Programmierlaien wiederum nicht erklärlich.
Also weiterhin "der Vorhang zu und alle Fragen offen"?

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten