Thema: Turnier: Oldies vs. Leela
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.04.2020, 19:05
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Oldies vs. Leela

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
In welcher GUI gebt ihr das denn ein das ohne SUCHBAUM gespielt wird.

?
Natürlich in Nibbler. Da kann man das Node-Limit bis auf 1 heruntersetzen.

https://github.com/fohristiwhirl/nibbler/releases

Probiert habe ich es nicht, aber es sollte auch mit der CutechessGUI gehen, denn mit cutechess-cli ist es möglich statt einer Bedenkzeit auch ein nodelimit als Berechnungsgrenze für Lc0 anzugeben. Da die CutechessGUI auf cutechess-cli aufsetzt, sollte das also auch in der CutechessGUI gehen. Ohne Gewähr.
Theoretisch sollte es auch in ARENA gehen, denn Lc0 unterstützt das Commandline Kommando --nodes. Übergibt man das in Arena, wo man das ja machen kann, sollte es auch dort klappen. Aber auch hier gilt, ich habs nicht ausprobiert.

Wer sich das zutraut (ist ein bißchen kompliziert): Man kann lc0 auch über den Polylgotadapter in eine GUI einbinden (dann in wirklich JEDE GUI). Im Polyglot-Adpater kann man nämlich ebenfalls Commandline-Argumente übergeben:
Aus der Anleitung:
"EngineCommand
Put here the name of the engine executable file. You can also add
command-line arguments. Path searching is used and the current
directory will be "EngineDir". "
Ich habe das mit Lc0 mal testweise gemacht, um Polyglot-Eröffnungsbücher in Verbindung mit Lc0 nutzen zu können (Cerebellums). Das klappte in der FritzGUI problemlos. Insfoern sollte es mit dem Commandline Argument --nodes=1 eigentlich auch klappen.


Lc0 Commandline Befehle Übersicht (für nodes muß man weit runterscrollen):
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Lc0-options


Am einfachsten ist es aber definitiv mit Nibbler. Eine schöne auf Lc0 spezialisierte GUI, die zudem noch ohne Installation auskommt und daher auch vom USB-Stick gestartet werden kann. Will man allerdings automatisiert gegen andere Engines (oder alte Brettcomputer als Emulation) spielen lassen, sollte man es wohl mit Arena probieren.

Geändert von StPohl (11.04.2020 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten