Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.02.2018, 17:26
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Seltsames Verhalten Mephisto MMV

Hallo Tom,

ich kann es mir einfach nur so erklären das im Laufe der Zeit evtl. ein findiger Programmierer nach dem Auslesen des EPROM´s diesen Bug ausprogrammiert hat, und sich diese Version dann langsam verbreitet hat. Es kam ja leider immer mal wieder vor das ein defekter Chip getauscht werden musste. Daher sind wohl manche MM 5.1 Module nicht von diesem Bug betroffen. Wir reden hier ja immerhin über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren. Evtl. gab es auch verschiedene Varianten dieser 5.1 Version.

Wobei ich noch immer keine Erklärung habe wie das funktionieren soll das dieser Bug erst auftritt wenn man die Autoplay Funktion einmal benutzt haben soll. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich ein EPROM aus dieser Zeit im Modul umzuprogrammieren. Zum Löschen wird UV Licht benötigt und zum Beschreiben eine Spannung von mindestens 20 Volt. Und eine Stützbatterie oder ein Permanent Speicher ist ja nachweislich nicht verbaut. Einen Partiespeicher gibt es bei diesen Modulen ja ebenso wenig.

Einen defekt schliesse ich in meinem Fall auch aus, da ansonsten das Modul perfekt spielt und auch sonst alle Funktionen machen was sie sollen. Habe jetzt schon einige Partien gespielt und nichts auffälliges finden können was auf ein fehlerhaftes EPROM oder anderen Defekt schliessen würde. In meinem Modul scheint noch ein original EPROM Chip von H&G zu sein. Dieser ist mit einem Label beklebt und mit Datum 04.07.90 beschriftet. Sieht auf jeden Fall sehr original aus...

Ist bei dir noch ein original EPROM verbaut?
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten