Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.02.2018, 15:38
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
(Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Nachdem Hartmut und ich nebenan in Erinnerungen über Demoschach schwelgen (zumindest fast), kam mir gerade die Idee eines Forumschachprogramms, z.B. auf Basis von Demoschach.

Ziel wäre ein einfaches Programm um interessierten Laien die grundlegenden Funktionen eines Schachprogramms erklären zu können. Die meisten didaktischen Programme setzen einiges über Programmierung voraus, sind nicht auf deutsch und scheinen mir nicht wirklich für die Schachcomputerfreunde ohne größere technische Vorbildung geeignet. Dies liegt daran, dass einem etwas vorgesetzt wird und selbst bei guter Darstellung bleiben Fragen unbeantwortet, es ist halt wenig interaktiv. Und die üblichen Foren gehen sehr schnell ins Detail (sind also wenig hilfreich für Neulinge) oder nehmen vieles für selbstverständlich.

Wer hätte also Lust ein Schachprogramm hier zu "entwickeln"? Wobei aus Gründen der Zeit und des Aufwands natürlich ein bereits bestehendes Programm als Ausgangspunkt bequem wäre. Demoschach wäre für mich ein gutes Beispiel, hier wäre natürlich die rechtliche Frage zu klären.

Die anderen Fragen wie nach Programmiersprache usw. wären natürlich noch zu klären. Nur ein Punkt wäre mir noch wichtig: Es geht nicht um das letzte bisschen Spielstärke oder besondere Programmiertricks. Es sollte um das Verständnis derer gehen, die etwas lernen wollen. Aber ja, am Ende sollte das Programm natürlich auch Schach gegen einen Gegner spielen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (07.02.2018), mickihamster (07.02.2018)