Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.02.2018, 19:25
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Match 120'/40 Elite V6 - Almeria 68020

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort!

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Otto

Deine Erklärungen tönen plausibel ... doch fehlt mir irgendwie der Glaube. In der 1. Partie erfolgte die Abweichung erst im 28.Zug, d.h. im Endspiel. In der 2. Partie im 12. Zug. Und in der 3. soeben beendeten Partie im 15. Zug in bereits Gewinnstellung. Ist denn diese Selbstlernfähigkeit nicht stark umstritten in dem Sinne, dass noch nie jemand einen echten Nutzen/Vorteil für das entsprechende Programm hat nachweisen können?
So ist es. Genau aus dem Grund schrieb ich ja das der einzige Nutzen dieser "Selbstlernfähigkeit" (die ich nicht von ungefähr mit "" schreibe) die ist, das das Gerät abwechslungsreichere Partien spielt. Wohlgemerkt: abwechslungsreichere - nicht stärkere !


Zitieren:
Übrigens erfolgt beim Elite V6 vor jeder neuen Partie durch Bediener Rolf Bühler ein kompletter Reset, so dass die Lernfunktion gar nicht mehr greifen sollte. Bei diesem Reset gehen alle Einstellungen (Spielstufe, Anzeigemodus, usw.) jeweils verloren.
Ok, das beantwortet natürlich alles!

Zitieren:
Uns kommt es eher so vor, dass sich die Abweichungen des Elite V6 durch die andere Zeiteinteilung des 32bit-Mephisto-Gerätes begründen lassen. Bediener Rolf Bühler hat stark das Gefühl, dass der Almeria 32bit bei erwarteten/logischen Schlagzügen spürbar schneller antwortet als der Almeria 16bit, sich aber umgekehrt in unklaren Stellungen mehr Zeit nimmt als sein kleinerer Bruder. Solche Zeitunterschiede bei der Ausführung von Schachzügen müssen sich natürlich auch auf das gegnerische Programmverhalten auswirken.
Das ist eine interssante Feststellung!

Zitieren:
Wir können uns in diesem Sinne kaum vorstellen, dass irgendwann nicht auch der Almeria 32bit eine von der Vorgängerpartie abweichende Zugfolge ausspielen wird.
Ich auch nicht, aber auch das hatte ich in meinem Posting am schluß bereits angedeutet.


Alles in allem freue ich mich riesig auf euer Turnier


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.02.2018)