Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.04.2008, 19:49
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Bastelecke: Neue LEDs für altes Mephisto München-Brett

Hallo!

Die LEDs meines Mephisto München-Brettes, Baujahr 1984, waren schon sehr schwach. Ich konnte eigentlich nur im Dämmerlicht spielen, wenn ich die Lämpchen deutlich leuchten sehen wollte. Also habe ich mich an die Sisyphosarbeit gemacht und habe alle LEDs durch neue ersetzt. 65 LEDs auslöten und durch neue ersetzen... ächz! Das Ergebnis überzeugt aber vollends. Zur Halbzeit der Arbeit habe ich den Unterschied der Leuchtkraft im Foto festgehalten (siehe Anhang); der Damenflügel ist bereits neu bestückt, der Königsflügel noch nicht. In den Reihen 1 und 2 leuchten alle LEDs (bis auf E1), auch wenn's nicht so aussieht. Im Detailfoto könnt ihr den Unterschied zwischen alter LED (rechts) und neuer LED (links) noch besser sehen! Die grüne Power-LED habe ich auch durch eine neue ersetzt.

Sollte jemand von euch sich auch diese Arbeit antun wollen, kann ich nur raten, darauf zu achten, dass alle LEDs von einer einzigen Charge und selektiert sind. Meine habe ich als Stückware bei einem Elektronikbastler gekauft, und leider waren ein paar Ausreißer dabei, die einen geringeren Abstrahlwinkel und eine leicht andere Farbe haben. Äußerlich sehen sie fast gleich aus, sodass es mir beim Einbau gar nicht aufgefallen ist. Eigentlich stört es eh nicht ganz so sehr, trotzdem ist es ein wenig ärgerlich. Aber ich werde sie jetzt nicht mehr austauschen. Sei's drum!

Ich habe noch weitere Verbesserungen an meinem München-Brett gemacht, aber davon erzähle ich später einmal in einem anderen Thread.

Schöne Grüße,

Sonny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neue_LEDs_1_small.jpg (10,2 KB, 350x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neue_LEDs_2_small.jpg (9,5 KB, 349x aufgerufen)

Geändert von Sonny (05.04.2008 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonny für den nützlichen Beitrag: