Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.11.2022, 12:00
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Abgegebene Danke: 4.627
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: Wie verhaltet Ihr Euch nach einem groben Fehler in einer Partie gegen Eure Oldies

Gegen den Computer zu spielen, ist für mich etwas völlig anderes als gegen einen Menschen. Der Computer wurde ja sogar oft als Schach-Trainer gebaut. Also probiere ich alles möglich aus, bei groben Schnitzern nehme ich Züge zurück und schaue wie es dann gelaufen wäre, oder ich mache einen groben Schnitzer und wechsel mitten im Spiel die Seiten... gegen den Computer habe ich in diesem Sinne kein "Ehrgefühl". Ich nenne solche Partien mal Trainings und Experimentier Partien. Häufiger nehme ich mir dann aber auch eine "ernste" Partie gegen den Schachcomputer zu spielen. Wenn ich dann einen groben Schnitzer gebaut habe, gebe ich meistens auf und werte das Spiel für mich als verloren. Das der Computer dann auch noch einen groben Schnitzer macht, mit dem meine Chancen wieder steigen ist bei den meisten Programm ja aussichtslos.
Etwas anders sieht das bei sehr modernen Programmen aus, wie den bots. Da sie sehr menschlich spielen, kann man auch nach einen groben Schnitzer noch hoffen etwas heraus holen zu können.
Also gegen Computer ist bei mir alles erlaubt, ich möchte durch ihn lernen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (09.11.2022), dsommerfeld (09.11.2022)