Einzelnen Beitrag anzeigen
  #288  
Alt 03.10.2020, 18:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen

Back to topic.
Gerne!


Der Centaur ist nun rund 16 Monate in meinem / unserem Besitz, Kinder, wie die Zeit vergeht ...

Vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein (Zwischen-) Fazit. Letztendlich war der Centaur ein Kauf aus Neugier ... da er (speziell von einem Blogger) intensiv beworben und aus unserer Sicht über den grünen Klee gelobt wurde.

Einerseits wurde das "adaptive Spiel" angepriesen ... leider gab es dazu nur wenige aussagekräftige Partien. Das spricht eigentlich schon für sich, denn welches (Kauf-) Argument wäre besser gewesen, als viele interessante Partien auf verschiedenen Niveauleveln zu posten, um der Öffentlichkeit darzulegen, wie interessant das Spiel des Gerätes für Spieler jeglicher Elo ist. Aber Fehlanzeige.

Also mussten wir selbst testen. Nun, wir haben dann viele Partien gespielt und spielen lassen (gegen Menschen und gegen Computer), die Ergebnisse sprechen für sich, sie sind Teil des Threads, jeder kann und soll sich ein eigenes Urteil zur Spielweise bilden.

Ich muss sagen, dass ich den Centaur gestern zum ersten Mal seit über sechs Monaten oder so rausholte ... es gibt für mich einfach zu viele bessere Alternativen: Sei es ein DGT Pi mit DGT Brett und SF DD als Programm ... entsprechende Images gibt es hier im Forum kostenfrei komplett fertig zum Download.

Oder auch die vielen Einstellmöglichkeiten der Stärke und des Stils eines Millennium King Performance ... zumal letzterer demnächst mit einem Update noch nachlegen wird ... dazu dann aber dort mehr.

Wenn man einmal begriffen hat, wie man den Centaur (in den "adaptiven Stufen") überlisten kann, ist ein Großteil des Spaßfaktors, den man damit haben kann, dahin, zumindest geht es mir so, darum kommt er auch kaum noch zum Einsatz.

Aber es wurden ja auch viele "Möglichkeiten" offeriert: So finden sich auf den entsprechenden Seiten Dinge wie "den verbauten Pi austauschen gegen ein Exemplar mit Funktechnik, um ihn so mit anderen Geräten verbinden zu können" oder auch natürlich die Möglichkeit, "die Software zu ändern" ... bis hin zum "Spiel im Internet auf Lichess" etc. pp.

Unsere Tests haben damals ergeben, dass es mit den Seriengeräten gewiss nicht so ist, wie es im Internet zu finden ist. Und die Zeit scheint uns auch hier zu zeigen, was von den Ankündigungen im Netz zu halten war bzw. ist:

Bis Stand heute habe ich keinen (Serien-) Centaur gesehen, der entsprechend umgebaut oder mit neuer Software versehen wurde. Nicht bei uns im Forum, nicht bei Hiarcs (wo damals massig neue User kamen, die alle glückliche Besitzer waren) oder sonst irgendwo.

Selbst Profis wie Al aus dem Hiarcs Forum, der vielen Mitgliedern hier sicherlich auch aufgrund seiner Fähigkeiten in Bezug auf Images für den Pi bekannt ist, hat letztendlich die Waffen gestreckt ...

Die in diesem Thread angemerkten Fehler wurden bis heute nicht behoben, bis jetzt, Stand 03. Oktober 2020, ist mir kein Update der Software bekannt, wäre auch, zugegeben, nicht ganz einfach ...

So ist es mittlerweile, nicht nur bei mir, leise um den Centaur geworden ... auch ansonsten liest man mittlerweile wenig über das Gerät ... wobei, vielleicht lese ich auch nur die falschen Quellen / Foren ...

Was nach nun rund 16 Monaten bleibt ist für mich: Ein außergewöhnliches Gerät mit innovativen Ideen (flaches Gehäuse, Sensortechnik ohne Magnete, eInk Display, verbauter Akku) ... leider aus meiner Sicht nicht konsequent durchgezogen, was die Software betrifft ... welche das sind, haben wir im Thread hinlänglich dargelegt. Dazu noch die, aus meiner Sicht, fatale Entscheidung, das Gerät "geschlossen" zu halten und keine Verbindung zum PC zuzulassen ... hätte man das Gerät ähnlich "geöffnet" gelassen, wie den DGT Pi würde es heute vermutlich ähnliche Images für den Centaur geben ... und wenn ich mir vorstelle, all die Engines aus unserem aktuellen Forenimage auf dem Centaur zu haben, dazu die Anzeigemöglichkeiten des eInk Displays ... ja, das hätte ein geiler Schachcomputer sein können, der in keiner Sammlung hätte fehlen dürfen.

So stimmt es mich ein wenig traurig, welche Möglichkeiten DGT meiner Meinung nach ausgelassen hat ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (03.10.2020), Eskimo (18.04.2021), Fluppio (03.10.2020), FütterMeinEgo (03.10.2020), Hartmut (05.10.2020), Leoschach (03.10.2020), Lindwurm (03.10.2020), Nisse (03.10.2020), RetroComp (03.10.2020)