Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 15.04.2018, 18:24
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Mein Notebook ist zwar rel. modern (i7-6700HQ CPU), aber es ist kein Gaming-Notebook. Die Nvidia Gforce ist wohl nicht die schnellste...bei vollem Brett kommt Leela so auf 500-1200 Rollouts pro Sekunde, laut Fritz. Schwankt halt sehr stark. Aber im CPU-Modus ist Leela noch etwas langsamer, obwohl mein Prozessor ja ziemlich flott ist (für eine mobile.CPU).

Ich hab jetzt auch noch mal mit Aristarch begonnen, war vielleicht nur Pech, daß die ersten Partien vorhin schlecht liefen. Außerdem konnte ich Leela auf meiner GPU noch etwas beschelunigen, dank des Tips von Jens Hartman im CSS-Forum:

Man kann die GPU Einstellungen optimieren, indem man die mitgelieferte Datei lczero.exe mit dem parameter --full-tuning startet. Dann sollte man den rechner aber einige Minuten in Ruhe lassen.
Die GPU-Parameter werden dann optimiert und in die Datei leelaz_opencl_tuning geschrieben. Wenn man diese mit einem Text-Editor öffnet, steht in etwa sowas drinnen (variiert von GPU zu GPU; das sind die für meine 1070Ti optimierten Werte):

0;XgemmBatched;64;16;64;16; -DKWG=32 -DKWI=2 -DMDIMA=16 -DMDIMC=16 -DMWG=32 -DNDIMB=8 -DNDIMC=8 -DNWG=16 -DSA=1 -DSB=1 -DSTRM=0 -DSTRN=0 -DVWM=2 -DVWN=2;OpenCL: NVIDIA Corporation GeForce GTX 1070 Ti @ 1683MHz

Die nps Leistung kann dadurch - auch abhängig von der GrKa, noch deutlich gesteigert werden.


Ich hab eine kleine Datei daraus gemacht (speedup.bat), die ich mit Doppelklick starten kann. Die enthält nur eine Zeile:

lczero.exe -w weights.txt --full-tuner

Das dauerte dann so 25 Minuten. Und Leela muß in einem Bereich der Festplatte liegen, wo Schreibvorgänge erlaubt sind (also nicht dort, wo Fritz üblicherweise Engines ablegt!) Es ist zwar schwer zu sagen, wieviel das an speedup bringt, da Leela sehr stark schwankt, was die Rollouts pro Sekunde angeht. Aber ins Blaue getippt, würde ich sagen ca. 20%. Nicht übel!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.04.2018)