Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.02.2018, 17:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Also ich wäre bei einem solchen Projekt gerne dabei. Demoschach wäre wirklich eine gute Basis, wobei ich - wie im anderen Thread bereits gesagt - das Programm von Zeilenbasic auf etwas anderes übertragen würde. Auf jeden Fall sollte es eine prozedurale Sprache sein. C++ wäre eine Möglichkeit, ist aber für didaktische Zwecke und für Anfänger nicht so wirklich gut. Visual Basic oder eine Pascal-Variante wären hier möglicherweise für den Einstieg besser. Aber da wäre ich flexibel, da ich alle 3 leidlich beherrsche (wennglech meine Programmierfähigkeiten etwas eingerostet sind... aber das ist wie Fahrrad fahren. So ganz verlernt man es nicht und man kommt schnell wieder rein).

Bezüglich der Rechte sehe ich kein Problem. Das Buch und das Demoprogramm waren ja als didaktisches Konstrukt gedacht welches man selber erweitern oder umschreiben sollte. Da wir ja genau das vorhaben bzw. eventuell einiges vieleicht sogar ganz anders machen, sehe ich da keine Probleme. Keine Ahnung ob Kraas oder Schrüfer noch leben oder wie sie erreichbar wären. Sonst könnte man da mal nachfragen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Solwac (07.02.2018)