Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.11.2016, 04:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Prozessorleistung unter DOS (Vergleich)

Ich kann das auch bestätigen

Will man mit alten DOS-Programmen spielen bieten sich 2 Möglichkeiten an.

Entweder man schafft sich eine Virtuelle Maschine (Virtual PC) oder erstellt eine DOS-Partition auf dem Rechner

oder

Man benutzt DOS-BOX

DOS-BOX hat den Vorteil, dass man fast alles recht problemlos zum Laufen bekommt. Dafür ist die Geschwindigkeit unter aller Sau

Virtual PC oder separate DOS-Partition nutzt die volle Geschwindigkeit eines Kerns. Daher empfiehlt sich natürlich ein schneller INTEL, da AMD es seit 4 Jahren schon nicht mehr schafft seine Prozessoren schneller zu machen. Zu meinem aktuellen 4kern-AMD der nun schon 5 Jahre alt ist, gibt es keinen neueren AMD-Prozessor, der nennenswerte Geschwindigkeitsvorteile bietet. Schon gar nicht wenn nur die Leistung eines einzelnen Kerns benutzt wird.

Dafür muss man sich mit solchen nervigen Sachen, wie autoexec.bat und config-sys beschäftigen, die richtig konfiguriert sein müssen, damit alles läuft. Auch benötigt man Treiber die zumindest die wichtigen Modi der Grafikkarte ansprechen (ich habe es bisher nicht geschafft Psion zum Laufen zu bringen...)

@Wolfgang2

Da Du Dich ja wohl schon intensiver damit beschäftigt hast, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du für einige gängigen Programme mal die Einstellungen von autoexec.bat und config.sys postest.

By the Way: Es gibt auch Benchmarks, die die Leistung bei Nutzung nur eines Kerns berechnen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten