Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 09.04.2012, 22:32
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Matthias, ich bitte dich, die statistische Fehlerbreite liegt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bei ca. 700 Partien bei ~±20, d.h. eine Veränderung der Elo-Zahl verläuft nur noch in einem sehr kleinen Rahmen ab. Nimm als Beispiel den Super Constellation. Aber z.B. seine Zahl verändert sich im Laufe der Jahre um ~100 Punkte. Warum?
Meinst Du die Verschiebung um 100 Punkte der ganzen Liste um wieder in besserer Übereinstimmung für die damaligen Spitzengeräte mit der Spielstärke gegen Menschen zu sein?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Die Antwort scheint aber recht einfach zu sein, viel einfacher als von mir vermutet. Ich habe mir einige SSDF-Listen angesehen und ich staunte nicht schlecht. Finden sich Ende 1986 noch 898 Partien des Super Constellation in der Liste, so sind es Anfang 1987 nur noch 657. Was eine Elo-Änderung von 15 Punkten verursacht. Bei so vielen Partien, statistisch gesehen ein riesiger Sprung. Ähnliches findet sich auch bei vielen anderen Geräten.

Was war in den paar Monaten passiert? Gefielen dem Ersteller der Liste die Partien plötzlich nicht mehr. Moment:

Ganz genau, Matthias. Es wurden bei der SSDF nicht Partien ausgewertet, sondern nur die Ergebnisse dieser Partien in eine Auswertedatei eingetragen. Die Frage nach Dubletten stelle ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht.
Ich weiß nicht wo die Partien geblieben sind, ich muss mal meine alten CSS durchsehen. Aber aus den 80ern habe ich nichts.

Zum Thema Dubletten sollte man mal getrennt diskutieren, zumindest bei Brettgeräten kommen ja etliche vor.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Auch sehr interessant, die Streichung der ~250 Partien des MM IV Turbo, die statistisch betrachtet, keine bzw. nur marginale Auswirkung nach sich zieht. Wurde nur das Gerät in der Liste entfernt und die Partien beibehalten?
Gab es da nicht den Streit, dass getunte Geräte ja nicht den Kaufgeräten entsprächen und deshalb nicht zu werten seien? Hintergrund war natürlich, dass die Turboversionen sich vor aktuellen Topgeräten platzierten und so vermeintlich geschäftsschädigend waren.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, was bitte soll ich denn von so einer Liste halten? Man streicht je nach Lust und Laune einfach Partien aus offiziellen Listen?
Ich sag ja, es ist nur das Beste was wir haben.
Mit Zitat antworten