Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 04.10.2017, 17:17
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Das einfachste ist (zu) schwer

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Egbert

Ich habe zwischen 5 Min bis zu 15 Min laufen lassen ... und das 24 HZ nach der Ausgangsstellung von Wolfgang. Keine Chance. Ich glaube, du kannst einen Tag lang laufen lassen und die Programme sehen noch immer einen Gewinn für Schwarz. Kurzum: eine fantastische Stellung, die uns da Wolfgang beschert hat.

Gruss
Kurt
Tja, jetzt hab ich Dir zwar die Stellungen, die ich Dir versprochen hatte noch nicht geschickt, lieber Kurt, aber genau solche Stellungen sind es, weswegen mir das Fernschach noch Spaß macht. Es ist eben nicht damit getan, wie viele meinen, einen schnellen Rechner und eine starke Engine zu haben. Wie man gerade an dieser Stellung bemerken kann, sind die Engines hier absolut überfordert, wobei es hier "nur" darum geht, den Remisweg zu sehen. Ich hatte aber eben auch Partien wo die Engines an ein Remis geglaubt hatten, obwohl die Stellung eindeutig gewonnen war. Sowas kommt immer wieder mal vor.

In der Regel ist es zwar heutzutage schon so, dass im praktischen Spiel diese Rechenmonster das vorhandene Schachwissen durch Rechentiefe wettmachen können, aber immer klappt es eben doch nicht. Die Kunst ist es dann eben (zumindest im Fernschach klappt das immer wieder) den Gegner in Stellungen zu bringen, die die verwendete Engine einfach nicht begreift. Und das klappt mit etwas Übung immer wieder. Und da ist es dann egal ob der Gegner einen AMD 4 Kern, einen i3 mit 16 Kernen oder eine Direktleitung zu einem Großrechner hat. Die Engine wird zwar tiefer rechnen, aber eben auch nicht mehr sehen.

Einfach ein großartiges Beispiel, welches uns Wolfgang da beschert hat.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.10.2017), Egbert (04.10.2017), Wolfgang2 (04.10.2017)