Thema: Frage: Schach-Computer sammeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.11.2018, 10:07
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.657
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
AW: Schach-Computer sammeln

Hallo Holger,

Zum ersten musste man wissen was dein ziel ist für diese sammlung. Geht es um historische motive, oder willst du compis die man auf turniere einsetzen möchte?
Ich habe angefangen weil ich mit meine eigene compis mitmachen wollte auf turnieren, z.b. Klingenberg, Kaufbeuren, Leiden (NL) und auch die internet-turnieren von dieses schöne forum.
Da habe ich aber auch ganz schwache compis gekauft, weil sie so billig zu bekommen waren (z.b. auch in secondhand laden), aber spiele kaum damit weil das kein spass macht.
Für die turnieren in verschiedene elo-klassen braucht man compis mit passende wiki-aktiv-elo. Damit habe ich angefangen; etwa 15 bis 25 compis sollten dann eigentlich genügen... Dann hat das virus mich aber auch angefasst...
Plastic compis sind oft billiger, speziell wenn man unter 2100 elo sucht.
Aber holz ist viel attraktiver, da braucht man was glück um die vorteilhaft zu bekommen.
In die Niederlande gibt es auch eine art Ebay Kleinanzeigen. Da muss man ein bischen glück haben. Die meiste leute sind anständige menschen, aber wenn es um sehr teure geräte geht soll man aufpassen und eigentlich immer für abholen wählen, damit man es sich noch mal gut ansehen kann.

Viel glück und viel spass beim sammlen!
Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu paulwise3 für den nützlichen Beitrag:
Schachliebhaber (26.11.2018)