Thema: Turnier: Der King im Aktivschach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.12.2019, 00:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der King im Aktivschach

Hallo Eberhard,
also, die Eloangabe kommt vom Hersteller.

Zitat: In Expert Mode Centaur does not adapt to your level and it can reach the highest ELO levels. So, depending on your own playing strength and depending on the used playing mode, the ELO rating of DGT Centaur can vary between 300 and 3000.

Quelle: http://www.digitalgametechnology.com...aur-elo-rating

Ich halte sie auch für unrealistisch. In diversen Partien gegen Programme mit ca. 3.000 Elo ging er gnadenlos unter. Ich würde ihn auch eher bei 2.650 bis 2.700 Elo gemäß unserer Liste sehen, so die Gegner jeweils 30 Sekunden pro Zug rechnen.

Zu Deinem Vergleich: Letztendlich zählt nur das, was Dir Spaß macht, keine Frage, schließlich geht es ums Hobby.

Aber aus meiner Sicht sind die Unterschiede einfach trotz allem zu groß. Und ein Ergebnis von vielleicht 9-1 für den Centaur sagt letztendlich weder was über die Stärke vom King noch über die des Centaur wirklich aus.

Wenn man den King mit 300 MHz testen will und keinen Revelation hat, bieten sich diverse alte DOS Programme als Gegner an. Hier im Download Bereich der PC Oldies finden sich viele passende Gegner, deren Spielstärken passend sind und vor allem, deren Entwicklungsstand auch zueinander passt ... immerhin ist die Basis vom King die Version 2.61 ... die stammt aus Mitte der 90er.

Das Argument, dass man sie gegeneinander spielen lassen kann, weil beide das gleiche kosten, hinkt ein wenig ... ich lasse auch keinen 911er Turbo gegen einen Maybach antreten, nur weil sie ca. den gleichen Preis haben.

Aber wie ich schon schrob, was zählt, ist Dein Spaß dabei ... da ist es völlig egal, ob ich das so machen würde oder nicht ...

Auch weiterhin viel Spaß wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten