Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.07.2009, 12:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Xavier,

ja, Shredder ist in der Tat eine sehr starke Engine auf dem Revelation / Resurrection.

Was mich jedoch weitaus mehr überrascht und auch erfreut, sind die neuen Elo Spielstufen, die SMK wirklich sehr gut gelungen sind.

Man kann neben der normalen Spielstufe zusätzlich einen Elo Wert vorgeben, so kann man zum Beispiel in der normalen Turnierzeit gegen einen 2.000 Elo Gegner spielen.

Im Gegensatz zu vielen anderen "Easy Leveln" versteht es SMK wirklich, das menschliche Spiel zu imitieren.

Als Beispiel werden bei Elo 1500 nicht alle xx Züge irgendwelche Figuren eingestellt, sondern es werden Tempi verloren und andere typische Verhaltensweisen eines Amateurs emuliert.

Ich muss zugeben, daß ich bis jetzt noch keine so gelungene Umsetzung von Elo Spielstufen gesehen habe.

Ich habe eine Partie mit 60 Sekunden pro Zug gespielt und ein Remis erobert. Ich hatte dabei nie das Gefühl, daß der Computer "nicht alles geben" würde. Wirklich sehr gut.

Das Programm scheint auf jeden Fall über sehr viel Schachwissen zu verfügen, auf jeden Fall über deutlich mehr als Rybka und Co.

Die Spielstärke kann ich noch nicht beurteilen, Dein Ergebnis gibt natürlich schon einmal eine grobe Richtung an. Wobei ein 3:1 noch keine große Aussagekraft hat ... nach 10 Partien kann es theoretisch auch 5:5 oder gar 4:6 für Rybka stehen. Ich denke, endgültig belastbar ist das Ergebnis nach 20 Partien.

Für den Revlelation / Resurrection auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (22.07.2009 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten