Einzelnen Beitrag anzeigen
  #327  
Alt 12.10.2020, 13:22
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt 1.552 Danke für 902 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2179
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Brian sich zu so einer Aussage durchringt. Immerhin besitzt er eine Vielzahl von Schachcomputern und spielt sicherlich nicht den ganzen Tag nur gegen den Centaur. Dass er aber diese "Macke" mit den Wartezügen bereits nach einer wohl eher überschaubaren Zahl von Partien erkannt hat, hinterlässt zumindest bei mir einen schalen Beigeschmack.
Inwiefern? Erstens wissen wir ja nicht wieviele Partien Bryan gegen den Centaur spielt (wenn man ein neues Gerät kauft, tendiert man ja normalerweise dazu sich damit mehr zu beschäftigen, als mit den alten Geräten die noch so rumstehen) und Zweitens merkt man das mit den Wartezügen schon nach wenigen Partien, wenn es regelmäßig immer wieder vorkommt. Genauso wie man im adaptiven Spiel eben schon sehr schnell gemerkt hat, dass der Centaur quasi sofort einen Fehler macht, wenn man vorher irgendwo einen nach seiner Meinung schlechten Zug gemacht hat (war jedenfalls bei meinen beiden Partien so und man konnte es auch in anderen geposteten Partien deutlich bemerken)

Zitieren:
Aber das ist wohl so ähnlich, wenn Leute sich ein nagelneues Smartphone kaufen und dieses anschließen routen (sich quasi zum Admin machen) und damit wissentlich auf sämtliche Gewährleistungs- , Garantierechte verzichten und nebenbei das Sicherheitsrisiko Ihres Smartphones erhöhen.
Böse Zungen könnten hier behaupten dass man damit eher die Sicherheit erhöht als das Sicherheitsrisiko (die Anzahl der Probleme, die mir z.B. Microsoft schon mit seinen "Sicherheitsupdates" bereitet hat geht schon auf keine Kuhhaut mehr). By the way: Bei Routern war das zeitweise ebenfalls weit verbreitet, als man noch darauf angewiesen war den Router vom Netzanbieter zu beziehen. Ich kenne jede Menge Leute die aus ihrem Telekom-Router eine Fritz-Box gemacht haben (einige Modelle waren von der Hardware identisch) deren Software weit mehr Optionen erlaubte (z.B. abweisen unerwünschter Anrufer). Ich bin da genauso. Auf einem Gerät dass mir gehört gibt es nur einen Admin. Und der bin ich. Und nicht der Anbieter des jeweiligen Betriebssystems. Da wundert es mich nicht, dass so mancher beim Centaur ähnliche Wege geht. Und wen wunderts... Wenn ich mich recht erinnere war unser Blogger ja so ziemlich einer der ersten, der entsprechende Videos oder Blogbeiträge dazu veröffentlicht haben wie man das Gerät "patchen" kann (wenngleich meines Wissens so einiges dann aber letztlich bei den Seriengeräten so nicht mehr ging...).

Und Garantiezeiten werden überbewertet. Nach meiner Erfahrung gehen Geräte in der Regel immer dann kaputt, wenn die Garantiezeit gerade abgelaufen ist, lach.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (12.10.2020 um 13:31 Uhr)