Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 25.10.2021, 09:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Hallo Herbert,

 Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Interessant wäre es doch, auch die Besitzer mitspielen zu lassen, oder?
Das ist eigentlich nicht die Intention, die hinter einem Schachcomputerturnier steckt

In Kaufbeuren hatten wir einmal den Versuch, eine(n) menschliche(n) Spieler(in) mitspielen zu lassen, aber so viele Schnellschachpartien am Stück sind halt recht anstrengend und es sind dann auch weitere Teilnehmer eingesprungen, damit der Mensch mal etwas Pause hatte. Und alle können ja sowieso nicht spielen, denn wer soll dann die Schachcomputer bedienen?

Und eines sollte man auch bedenken: Sobald Menschen mitspielen, muss man auch die Unterhaltungen in der Lautstärke reduzieren und das würde viel von der Atmosphäre eines Schachcomputerturniers wegnehmen, wenn man nicht mehr so intensiv darüber diskutieren darf, was der "Elektroniktrottel" jetzt schon wieder für einen Blödsinn gemacht hat...

Als wir noch im Goldenen Hirsch waren, hat manchmal im Nebenzimmer ein "normaler" Schachwettkampf stattgefunden; als ich da einmal reingeschaut habe, ist mir erst wieder die "Totenstille" bewusst geworden, die bei so einem Wettkampf herrscht im Vergleich zu unserem "Diskutierclub"

Und natürlich darf man auch nicht mehr direkt am Tisch über Stellungen sprechen, die an einem Brett vorliegen, wo ein Mensch mitspielt.

Wenn das wegfallen müsste, würde vieles von dem fehlen, was den Reiz eines Schachcomputerturniers ausmacht! Denn eigentlich geht es vorrangig nicht um den Turniererfolg, sondern um das gesellige Zusammentreffen...
Zitieren:
So ist es schon etwas Langweilig ......
Finde ich jetzt nicht und ich denke, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, denn sonst hätte es schon viel öfter diesen Wunsch gegeben.

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Mapi (25.10.2021), pato4sen (25.10.2021), paulwise3 (25.10.2021), Schachcomputerfan (25.10.2021), Walter (25.10.2021)