Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.06.2022, 21:30
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: SciSys Chess Champion Mark V

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Vielleicht die Spielstufe. Ich weiss das der mephiII den mkv schlägt.
Das habe ich damals ausprobiert. Da hatte ich noch kein geld mir nen mkv zu kaufen.

Na ja. Soo schwach ist der MK V auch nicht. Stärker war nur Jahrgangskollege Fidelity Champion ELITE und der Mephisto II ESB mit 6,1 MHz. Dieser erschien aber erst ab 09/1982 (verstärktes Programm). Den alten ESB II Schwächling von 1981 und 3,5 MHz halte ich sogar schwächer als den Mark V.
Mephisto (H&G) steckte allerdings viel Geld in die Werbung so das der Eindruck entstehen musste das der (alte) Mephisto II deutlich stärker sei als der direkte Konkurrent CC Mark V! Der "DM" Test 11/1981 trug dazu auch viel bei als der "Heimliche Weltmeister" (ESB II 3,5 MHz) den Offiziellen Computer-WM Mark V mit 4:0 überzeugend schlug...
Wie gesagt, eine Überlegenheit des alten , langsameren ESB II gegenüber dem SciSys CC Mark V konnte ich nie feststellen. Diese Überlegenheit kam erst mit dem neuen und verbesserten ESB II der jetzt auch noch schneller lief (6,1 statt 3,5 MHz).
Der MK V war seiner Zeit weit voraus und auch der Spielstil war hoch interessant, mal Zäh und stark, dann aber auch mal richtig schwach was ihn ziemlich unberechenbar machte.
Mein eigenes Ergebnis gegen dieses Gerät auf Turnierstufe 40/2 (Berührt geführt, kein Einblick in den Rechenvorgang) war übrigens 14 : 2 für mich ( 1600 - 1700 DWZ meine eigene Spielstärke damals)
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.06.2022), Egbert (14.06.2022), mclane (13.06.2022)