Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.02.2007, 13:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo Roland,

ich habe das Netz nach Informationen zu diesen Bausteinen durchforstet - leider ohne Erfolg.

Meine Hypothese:
Die Bausteine sind keine "reinen" 6502, sondern beinhalten bereits die für ihre Bestimmung benötigten I/O-Baugruppen. Dies würde sie für anderweitige Anwendungszwecke (insbesondere zum Einsatz als "reine" CPU) mit einiger Wahrscheinlichkeit unbrauchbar machen.

Erhärtung dürfte diese Annahme auch darin finden, daß die beiden Bausteine unterschiedliche Bezeichnungen haben. Wären die Bausteine funktionell identisch, sollten die Bezeichnungen dies m.E. ebenfalls sein! Wenn es sich also tatsächlich um die "CPU-Bausteine" handelt, so ist es ziemlich sicher, daß sie unterschiedlich beschaltet sind - und für Deine Zwecke daher unbrauchbar sind.

Natürlich hoffe ich für Dich, daß meine Vermutung falsch ist...

Hochfrequente 6502 CPUs finden sich übrigens auch in diversen Spielekonsolen von NEC - ich glaube entweder mit 16 oder 20 MHz. Diese Dinger gibt es im Ausland m.W. sogar noch neu, sind aber zum "ausschlachten" gewiß zu teuer. Die alternativen Bausteine von WDC würde ich dem immer vorziehen.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten