Thema: Info: Millennium ChessVolt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 10.11.2019, 22:29
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Millennium ChessVolt

Einen wichtigen Hinweis habe ich noch!

Die DC-Stecker 5,5/2,1 der heutigen Tage sind kürzer als die von damals, die Hegener + Glaser an ihren Netzteilen verwendeten.

Aktuell misst die Länge des Kontaktes am Stecker ca.1,1 cm.
Diese sind nun zu kurz für die Buchsen von Monte Carlo, Academy und einigen Exclusive-Brettern, da dort die Dicke des Holzrahmens einen tiefen Einbau dieser erforderte, bzw. der Durchgang zu knapp gebohrt wurde..
Die Kontakte der alten Netzteile waren ca. 1,5 cm lang, womit eine Sichere Verbindung erreicht wurde.
Ich habe nun von einem alten HGN 5001 den Niedervolt-Stecker abgeschnitten, so dass noch 10 cm Kabel vorhanden waren.
Dort habe ich eine passende DC-Buchse angelötet und kann nun die Power-Bank an ALLE! 9V Schachcomputer betreiben.
Außerdem lötete ich mir ein kurzes Kabel mit einem "aktuellen" DC-Stecker und der passenden Buchse, jetzt jedoch mit vertauschter Polung und zog über diesem Kabel vor dem verlöten des 2. Endes ein Stück rotes Schrumpfschlauch. So sehe ich immer, dass bei Benutzung dieses Kabels die Pole vertauscht werden.
Somit kann ich auch an meinem Meph. Mondial 68000 XL mit dem ChessVolt betreiben.

Anbei ein Bild des Last-Modules am Monte Carlo IV.


Gruß, Rüdiger
Angehängte Grafiken
 
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (11.11.2019 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
mclane (10.11.2019), RetroComp (19.04.2020)