Thema: Frage: Vergleich 8bit CPU's
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.03.2018, 13:11
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Vergleich 8bit CPU's

Hallo Jürgen,

also ich denke das der H8 einen alten 6502 locker in die Tasche steckt - auch auf Mhz normiert.
Als alter H8 Hase (siehe hier: https://picochess.com/thinking-machi...-project-1993/) darf ich mir diese Meinung auch erlauben

Jürgen


 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

mir ist klar das diese Angaben nur Anhaltspunkte liefern. Der Dhrystone misst im wesentlichen nur Ganzzahloperationen und was der Programmierer aus der gegeben Hardware herausholt war schon immer unterschiedlich. Je komplexer die Prozessoren wurden desto schwieriger wurde es ja auch einen einzelnen Benchmark zur Leistungsfähigkeit bei komplexen Programmen heranzuziehen. Heutige Prozessoren werden mit zig benchmarktests mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Grafikaufgaben, Nummerische Aufgaben, Speicherdurchsatz etc... getestet und nur aus der Vielzahl der unterschiedlichen Tests kann man sich ein ungefähres Bild machen.

Aber mir ging es ja um die noch sehr überschaubaren 8-bitter und da liefert der Dhrystone und eventuell auch die Anzahl der Knoten doch einen gewissen Anhaltspukt für einen Vergleich. Ich jedenfalls schliesse aus diesen Zahlen, dass der 6502 und der H8 in etwa auf Augenhöhe waren, was die Rechenleistung für ein Schachprogramm angeht. Wie sich das im Zusammenspiel mit der jeweiligen sonstigen Hardware und dem jeweiligen Programm niederschlägt ist dann sicher noch eine andere Frage.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (12.03.2018)