Thema: Frage: Morsch und 68HC05C8?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.11.2017, 09:37
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Morsch und 68HC05C8?

Um der Frage auf den Grund zu gehen, habe ich nun meinen Sensor XL nach versteckten Features (nicht ausgeführte Tasten) durchsucht und bin tatsächlich auf eine Setup- und Color-Funktion/Taste gestossen (auch Sound wäre abstellbar). Mit Take-Back lässt sich sogar das Brett leeren, jedoch ist das Setup fehlerhaft, es lassen sich nur weisse Figuren neu auf das Brett bringen. Durch umständliches Verstellen der Figuren aus der Startposition kann man jedoch trotzdem jede beliebige Stellung eingeben. (Bei Interesse kann ich die Lötpunkte angeben.)

Dies ermöglichte mir, die beiden Stellungen vom Eintrag "Test:Unlösbar für Morsch-Geräte" ( https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1591 ) einzugeben und zu prüfen. Sensor XL löst das 1. Problem (e.p.-Bug) auch nach ausgeführten 1. Dc2+ f5 weder auf der Mattstufe noch auf der Analysestufe, regelwidrige Züge tauchen jedoch keine auf. Wie der Milano Pro beharrt er auf 1.Tg1.

Noch spannender ist das Nullmove-Problem, das genau wie die anderen Morsch-Geräte nur auf der Mattsuchstufe und den Taktik-Stufen (Brute-Force) gelöst wird. Auf allen anderen möchte er nach 1.Th1+ Th4 lieber 2.Txh4+.

Also doch ein Nullmove-Gerät nach Morsch's Art?

Geändert von bataais (22.11.2017 um 10:31 Uhr) Grund: ++
Mit Zitat antworten