Thema: Vorstellung: Hallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.08.2009, 08:57
xeo xeo ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Land:
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Hallo

Hallo,

ich bin eigentlich irgendwie zufällig über die Seite gestolpert, wie ich nach Informationen zu einer guten (und einfachen) Bewertungsfunktion für Schachcomputer suchte.

Das Theme Computerschach hat mich schon immer sehr interessiert, weswegen ich vor ein paar Jahren auch mal eine kleine Engine schrieb, die kurze Zeit auf FICS gespielt hat. Hatte zwar nur um die 1600, aber war echt erstaunlich wie gierig und gerissen so ein einfaches Programm sein kann, dessen Bewertungsfunktion fast nur aus der Materialbewertung besteht.

Ich selbst bin eher ein schlechter Schachspieler zwischen 1200 und 1400 irgendwo ...

Wieso bin ich hier? Also, ich hatte die letzte Woche mit Googeln verbracht, um Informationen zum Deep Blue oder dem Belle zu finden. Es gibt ein paar Dokumente, die den Zuggenerator in den beiden Systemen vom Ansatz her beschreiben. Zur Bewertungsfunktion gibt es leider nichts ...

Grund hierfür ist mein Vorhaben, einen einfache, aber Regelkonforme Engine in VHDL zu realisieren und an FICS anzubinden, um zu kucken, wie sie spielt.

Ich war auch schon im Wiki und mir ist aufgefallen, dass die Schachcomputer mit relativ schwacher Hardware (z.B. 68000 @ 12MHz) auch schon erstaunliche Spielstärken erreichen und teilweise.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es hier Leute gibt, die sich auch mit Emulatoren und/oder Elektronik auseinandersetzen.

Daher meine Frage ... Würde es evtl Interesse an ein VHDL Gemeinschaftsprojekt geben? Oder besteht das Interesse an einen VHDL-Clone des z.B. Mephistos?
Mit Zitat antworten