Thema: Turnier: David Broughton Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 10.10.2019, 20:34
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.593
Abgegebene Danke: 14.032
Erhielt 16.557 Danke für 6.431 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9593
AW: David Broughton Turnier

Hallo Thorsten,

das war ja eine regelrechte Hinrichtung des Fidelity CC Sensory Champion durch den SciSys Mark V. Richtig gut gespielt. Die Argumente von Hartmut, welcher anregt, die "Selbst-Aufgaben" durch SciSys Mark V bzw. SciSys Mark VI zu ignorieren, kann ich nachvollziehen. In den unteren Leistungsklassen ist eine Bewertung von -3 tatsächlich noch nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der Partie. Der Zufall spielt in den Niederungen oftmals eine wesentlich größere Rolle als bei Geräten von beispielsweise >2000 Elo.

Dennoch kann ich auch Deine Sichtweise nachvollziehen, letztendlich hat das Gerät die Entscheidung getroffen aufzugeben. Aus meiner Sicht war es aber ein Fehler der beiden SciSys Autoren, das Programm bereits bei einer Bewertung von - 3 Bauerneinheiten zur Aufgabe zu bewegen. Ehrlich gesagt bin ich auch auch unentschlossen, wie ich verfahren würde. Letztendlich muss er der Ausrichter des Turniers entscheiden und es gibt für beide Verfahrensweise gute Gründe.

Wenn ich irgendwann einmal in den Genuss kommen sollte, ein Oldie Turnier auf dem Revelation AE auszurichten, mit einer emulierten Geschwindigkeit von ca. 55 MHz des SciSys Mark V, bzw. Mark VI, würde ich wohl so wie Du verfahren. Bei einem Turnier mit den Original-Geschwindigkeiten würde ich tendenziell Hartmuts Anregung beherzigen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten