Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.01.2018, 16:09
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Kaare Danielsen's 4K Schachcomputer-Programm(e)

Hallo,

vielen Dank für diese aufschlussreiche und umfassende Aufstellung. Vieles war bekannt, einige Zuordungen (z. B. SP 2000) neu. Ich habe es natürlich gleich bei einigen Geräten nachkontrolliert (geöfffnet und CPU bzw. Beschaltung geprüft). Hier meine Ergebnisse:

Ich teile die Auffassung, daß die erste Serie auf dem Hitachi 6301V beruht und nicht auf dem Intel 80C50. Die Chips der ersten Serien haben zwar ein SciSys-Layout und sind anders beschriftet und beide CPUs (Hitachi und Intel) sind DP-40 und haben auf PIN 2-3 den Quarz und eine ähnliche Beschaltung (was die Identifikation erschwert) - aber sie sind nicht softwarekompatibel. Es ist unwahrscheinlich, daß Danielsen das Programm zwischen der ersten Serie (3,6 MHz) und der Zweiten (7,2 MHz) auf eine andere CPU portiert hat. Es liegt nahe nur eine schnellere Variante des Hitachi verwendet zu haben und am Programm kleinere Verbesserungen einzubauen. Das passt zu Danielsens Aussage, das 4K-Programm nur einmal auf den Motorola portiert zu haben.

Version 2 mit den zugeordneten Compis ist unstrittig.

Von den Tiger-Compis (Marathon, Trekker) kannte ich nur die Version mit dem Programm vom Galactic Chess. Die späteren Danielsen-Varianten erklären die ELO-Differenz in unserer Liste, dort sind wohl beide Versionen eingeflossen. Die hohe ELO-Zahl des Marathon war nicht plausibel.

Das der Mill. SP 2000 ein Danielsen ist erstaunt, scheint aber korrekt zu sein. In meinem Gerät werkelt ein DP-40 Chip, dessen Beschaltung zum Motorola passt. Die vRP-Geräte basieren alle auf DP-64 CPUs und haben kein Permamant Brain - das spricht auch hier für einen Danielsen.

Ich werde das im Wiki und der Klon-Liste anpassen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Boris (07.03.2018), paulwise3 (27.01.2018)