Thema: Treffen: Klingenberg 2014 U-2050
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 14.04.2014, 12:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg 2014 U-1050

Hallo Schachfreunde,

nach unerwarteter Turnierteilnahme folgte die sehr wohl erwartete "Turnierleistung" (räusper) meines Schützlings Nigel Short. Aus meiner Sicht stand von vorne herein fest, dass dieser Computer ungeachtet seiner ansprechenden Wertungszahl (Elo) keinesfalls die 50%-Marke würde erreichen können und sich eher auf den letzten Rängen einfände. So ist es schlussendlich auch gekommen.

Mein persönlicher Eindruck bezüglich des Turnierausgangs:
Ziemlich überraschend war für mich hingegen der Turniersieger - das hätte ich dem Morsch-Programm absolut nicht zugetraut! Vielmehr habe ich dem Elite (V2) die Favoritenrolle angedacht (wäre das Gerät nicht bereits gemeldet gewesen, hätte ich den Mach III ins Turnier geworfen), doch dieser schien sich heuer in einer Rolle als Statist recht wohl zu fühlen. Sehr gut hat sich der Mondial XL gehalten (das wäre meine dritte Wahl für dieses Turnier gewesen), welcher sich vermutlich angesichts der ihn führenden Damenhände zu Höchstleistungen beflügelt sah. Gleiches gilt auch für den Montreal - abgesehen von den Damenhänden, versteht sich...

Es ergab sich übrigens eine kleine Kuriosität in der Partie meines Nigel Short gegen den Turniersieger:
Letzterer gewann zwar die Begegnung auf eindrucksvolle Weise, hat aber zweimal in direkter Folge ein jeweils einzügiges Matt nicht erkannt (Sofern wir Bediener das in der Kürze der Zeit richtig sahen). Angesichts der unrühmlichen "Morsch'schen Endspielkünste" hätte sich Nigel Short beinahe noch in eine Stellungswiederholung flüchten können - mit eingeklemmten nacktem König gegen zwei Damen!!! Nun ja - eben nur "beinahe"...

Zum Spiel des Nigel Short:
1.) Das Buch
Es gab zwei Begegnungen mit Recht intensiver Buchnutzung. Wenn ich mich nicht irre, musste Nigel Short in der Partie gegen den MC-IV-LE den sechsten Zug berechnen und spielte anschließend noch bis einschließlich Zug 14 aus dem Buch weiter. Gegen den Aquamarine wurden sogar 15 Buchzüge ausgespielt - nicht schlecht für diese Geräteklasse!
2.) Das Programm
Rein subjektiv betrachtet (ich hatte leider keinen Milano dabei um unmittelbar vor Ort vergleichen zu können) agierte Nigel Short aggressiver als man es von seinem Vorgänger erwarten würde und zudem wurde der Suchbaum vergleichsweise zügig abgearbeitet, wodurch das Programm erstaunlich schnell in die Tiefe gelang. Dieses Verhalten legt die Vermutung nahe, dass beim Nigel Short -welcher ja immer noch das Milano-Programm beinhaltet- kräftig an den Parametern manipuliert und die Selektivität deutlich erhöht wurde. Dergleichen kann sich positiv auswirken, jedoch auch den umgekehrten Effekt mit sich bringen. Im Verlauf des hier bestrittenen Turniers kam eher Letzteres zum Tragen.

Anders als es vielleicht bei Online-Veranstaltungen im Fall stetiger Partieverluste sein könnte, kam beim Bediener trotz des katastrophalen Abschneiden seines Gerätes kein sonderlicher Frust auf. Eine Live-Veranstaltung unter gleichgesinnten und durchweg netten Menschen lässt dergleichen garnicht erst entstehen. Schließlich dient so eine Begegnung hauptsächlich einer geselligen Zusammenkunft von Leuten, die sich sonst zumeist nur online "kennen" oder vielleicht mal miteinander telefonieren. Für mich waren so manche unbekannte Gesichter dabei, andere hatte ich vielleicht nur einmal bei früheren Veranstaltungen gesehen - jede Menge Namen waren zu merken, was zugegebenermaßen nicht immer einfach war. Und so bleibt mir abschließend nur, mich bei allen Mitwirkenden für dieses gelungene Event zu bedanken - insbesondere dem Ausrichter und den beiden Turnierleitern.

Gruß, Wilfried

PS:
Ich nutze die Gelegenheit um an dieser Stelle daran zu Erinnern, dass jeder seine im Turnier gesammelten Partieaufzeichnungen bitte schnellstmöglich an die Turnierleiter weiterleiten möge. Vermutlich spreche ich für alle Turnierteilnehmer, wenn ich die Meinung vertrete es sei nachträglich unterhaltsam auch die Partien der jeweils anderen Teilnehmer nachspielen zu können. Nicht zuletzt wäre es doch schade, würden Aufzeichnungen verloren gehen und könnten vereinzelte Partien dadurch nicht in Eloauswertungen berücksichtigt werden. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Thomas J (15.04.2014), Wolfgang2 (14.04.2014)