Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.09.2022, 23:23
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 677
Erhielt 1.386 Danke für 369 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss550
AW: Aktivschach: Die stärksten 8-Bit-Programme (Wettkämpfe)

Guten Abend Roberto,

"Die Beobachtung zum Thema Zeitnot habe ich beim Saitek D+ Programm auch gemacht. Bei mir läuft es im Turbo King II mit 5 MHz. Das Gerät spielt gute Partien, zieht aber dann in der Endspielphase viel zu schnell und verschenkt den Sieg. Da scheint das Zeitmanagement nicht zu passen.

Wenn der TK II statt auf 30min/Partie in der 30s/Zug Einstellung läuft, spielt er ein ganz anderes, wesentlich besseres Schach. Probiere es mal aus. Mal sehen, ob der Effekt auch bei deinen Partien auftritt".


stimme dir hundertprozentig zu!!

Diesen "Zeitnot-Effekt" habe ich auch schon mehrmals bei anderen Programmen miterlebt. Sowohl bei Partien "Zuhause" als auch in den Turnieren in Klingenberg und Kaufbeuren.
Die Einstellung "30-Min-Partie" kann gerade am Partieende zu fatalen Zügen, die zum Verlust oder Remis einer gewonnen Partie, führen!

Die Einstellung "30-Sek.-Zug" wende ich in der Regel nur an, wenn ein Schachcomputer die Einstellung "30-Min-Partie" nicht hat. Dies ist nur bei "sehr alten" Programmen, wie z. B. dem Rebell 5.0, nicht möglich.

LG
Udo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (13.09.2022), Roberto (12.09.2022)