Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28.06.2021, 11:57
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Yeno 301XL ein Morsch ?!

Nochmals 301XL und Morsch..

Das beste Argument hab ich noch gar nicht gebracht:

Frederic Friedel schrieb im CSS 2/94 über Yeno:

Zitieren:
..drei Neuheiten, die Mitte des Jahres kommen sollen: 540 XT (DM 189,00), 309 XT (DM 159,00) und 320 XT (DM 139,00). Alle drei sind batteriebetriebene Tischgeräte mit Drucksensoren, die in den Spielstärke laut Hersteller zwischen 1600 und 1700 Elo liegen. Den Programmierer seiner Geräte wollte uns Firmenchef Jean Peters nicht nennen. ''Frans Morsch'', rieten wir, und er konnte nicht dementieren, daß der Hollander auch hier die Schachintelligenz liefert.
Quelle: Computer-Schach & Spiele - 2/94), April 1994), Frederic Friedel,
Neue Strukturen im Schachcomputer-Markt. Über die Nürnberger Spielwarenmesse 1994.

540XT und 320XT sind von Kaare Danielsen, 309XT ist ein Klon des 301XL in schwarz statt silber.

Und nochmals zu David Levy's Antwort auf meine Frage, wer der Programmierer sei, antwortete er:

Zitieren:
So far as I can remember the 8-bit Chess King products used the Richard Lang "Cyrus" program. The 4-bit products used, I believe, a Mark Taylor program which was based on an algorithm I developed a few years previously.

I cannot be 100% certain of thos efacts but if you can tell me the markings on the ICs in your Chess King products I can confirm those details.

I am almost certain that frans Morsch did program a 6301 Hitachi chip.
Nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass diese Frage auch im Hiarcs Forum besprochen wird, antwortete er:

Zitieren:
In that case please ignore what I said. This is a 6301 program which I think was written by Jon Green, but I cannot be 100% certain. At my age my memory is not what it used to be.
Ach du grüner Morsch..

Also ich bin überzeugt davon, dass es sich um ein frühes Mosch-Programm handelt, eine Vorstufe zum Mephisto Europa, CXG Chess Professor und Yeno 416 XL. Wer meine Matt-in-2 Beispiele (besonders Bsp 3 und 7) mit allen Geräten durchspielt und auch die Züge auf den niedrigsten und höchsten Levels vergleicht, wird die Ähnlichkeit bemerken. So, genug jetzt.
Mit Zitat antworten