Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3375  
Alt 11.09.2019, 12:33
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Hartmut,

engine-technisch ist da nix weiterentwickelt, aber das ROM wurde von Steve auf die neuen MHz abgestimmt (Patches), damit die Uhr korrekt läuft. Wenn man die Adressen kennt, kann man das auch mit dem aktuellen ROM machen und es so an 2, 4, und 20 MHz anpassen.

Unklar ist mir, ob das "normale" Steinitz-Modul sowohl 2 als auch 4 MHz kann und die Clock selber anpasst. Spätere Module wurden ja für die 4 MHz-GGM vertrieben - laufen die im alten Gerät langsamer?
Bekannt ist, daß Sargon und Morphy im neuen GGM zu schnell laufen (Uhr).

Gruß
Achim
Genau das dachte ich mir eben auch. Insofern... wenn Franz es schon ausprobiert hat und es funktioniert... büdde büdde büdde einbauen.

Leider ist mir noch was aufgefallen. Ich muss leider meine Aussage von gestern revidieren. Man braucht, zumindest in Arena, wirklich das neue Plugin für den Mark V damit es in vernünftiger Geschwindigkeit läuft (unter Winboard ging es gestern aber... und auch unter Arena lief es gestern, wenn ich nur selber gespielt habe. In einem Engineturnier aber geht das Teil unter Arena wirklich auf unter 100 %. Seltsam...). Allerdings ergab sich bei mir nun das Problem, dass die Partien immer wieder mit dem Vermerk dass der Mark 5 einen illegalen Zug gemacht hätte abgebrochen werden. Ich habe es jetzt 3 oder 4mal versucht und komme bei keiner Partie über mehr als 8 oder 9 Züge ohne dass die Partie abgebrochen wird.

Edit: OK, das scheint allerdings schwer zu lösen zu sein. Ich hab mal ein wenig weiter getestet. Der Fehler passiert nur, wenn ich mit der Taste "Analysis" die Vorausberechnung des Mark V ansehe. Dabei ist es unerheblich ob er gerade rechnet oder auf einen Zug wartet. Während der Berechnung sollte man es lassen. Wartet er auf den gegnerischen Zug dann muss man danach die angezeigte Analyse mit der CE-Taste wieder aus der Anzeige löschen. Dann scheint er ohne Probleme durchzulaufen. Scheinbar schreibt die Analyseanzeige irgendetwas in den abgefragten Speicherbereich so dass bei Nutzung der Analysis-Funktion dann die Übertragung des lua-Plugins nicht sauber funktioniert. Wenn also Franz keine geniale Idee mehr hat, müssen wir demnach unter Winboard unsere Neugier auf die Engineanalyse etwas zügeln...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (11.09.2019 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten