Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 05.02.2018, 21:52
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.652
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
AW: U1800 Mittelklasse Turnier, Stufe II

 Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Ich tippe, wie Roberto, ebenfalls auf den Regency.

Bin mal gespannt mit welchen Einstellungen Paul den Regency / Challenge bzw. Sphinx Concerto spielen lässt.

Der "getunte" Challenge hat im letzten Jahr in Kaufbeuren immerhin den 2. Platz belegt und alle Computer im vorderen Bereich besiegt.

Höchste Zeit mal meinen "getunten" Regency in einem Turnier zu testen!

LG
Udo
Hallo Udo,

Bis jetzt spiele ich der Concerto/Challenge mit alle bewertungskriterien ("Features") auf 20 statt 10.
Damit spielt er aktiver, ist damit defensiv vielleicht etwas schwacher. Aber ich denke das aktive spiel gibt genügend kompensation.
Die grund dafür war meine ärger bei eine minimatch gegen der Mephisto Europa: da spielte er so passiv das er immer in schwierigkeiten kam. Mit die features auf 20 gewann er problemlos mit 3-1.

Ich studiere noch auf die effekte von jedes feature, da das nicht immer logisch aussieht. Nick Milicev (Spacious Mind) hat z.b. nachgesehen was gescheht wenn man eine der 9 verschiedene spielstile wählt: dann werden die feature-werte auf bestimmte weise geändert (!), aber nicht alle änderungen siehen logisch aus.
Z.b. bei aggressives spiel für weiss, wird feature 4 (aggressives spiel für weiss) erniedrigt, und feature 5 (aggresives spiel für schwarz) erhöht!?.

Und ich überlege mich noch um vielleicht 2 oder 3 features zurück auf 10 zu setzen. Ich habe einige teststellungen womit ich sie testen werde, aber das kommt später. Fakt ist natürlich das man ein 1800 elo compi natürlich nicht auf einmal in ein 1900 compi ändern kann. Der Concerto/Challenge/Regency wählt manchmal eine passive/schlechte/riskante eröffnung die ihm gar nicht passt und dann trostlos verliert.
Und wenn er materielles gewinn sieht, kann er auch manchmal die chancen der gegner unterschätzen bis es zu spät ist.
Wenn er aber eine position hat die ihm passt, kann er z.b. auch ein GK2000 klon überzeugend schlagen.

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten