Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 21.08.2019, 13:25
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Tips für Enginevergleiche/-tests unter MessEmu/Winboard

Nun noch eine kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen mit automatischen Spiel. Es gibt hier leider (auch bei den Geräten mit "normaler" Spielstufe) noch so einige Gags...

Wir haben ja mehrere Geräte die sich mit verschiedenen Taktfrequenzen betreiben lassen (z.B. der Mephisto II im Batteriemodus oder mit 6.1 MHz Vollleistung). Rein theoretisch kann man die beiden in Arena gegeneinander spielen lassen. Man erstellt dann in der Engineverwaltung - um beim Beispiel Mephisto II zu bleiben - einfach eine Kopie der Engine.

Das schöne ist: Hat man in den Engineeinstellungen für die erste Version jetzt eine Spielstufe definiert (z.B. a6) so kann man für die 2. Version auch eine andere definieren. Da dies in den Engineeinstellungen von Arena gespeichert wird, ist das kein Problem.

Das weniger schöne ist: Man hat nun zwar offiziell in der Engineliste 2 verschiedene Mephisto II-Engines, aber leider greifen beide auf dieselbe Enginedatei zu. Die Einstellungen der Taktfrequenz geschehen aber nicht in Arena sondern in Mess unter Configuration. Daher ist es nicht möglich dass nach Ende der Partie die Einstellungen gespeichert werden. Man kann lediglich für die aktuell laufende Partie bei beiden Instanzen (wenn man Mephisto II Version 1 gegen Mephisto II Version II spielen lässt) die Taktfrequent der einen Engine ändern, während die der anderen Engine beibehalten wird. Nach der Partie aber, ist die Einstellung wieder auf der, der zuletzt geschlossenen Engine. Das ist etwas störend.

Naja, ich wäre nicht ich, wenn ich nicht ein paar dreckige Tricks drauf hätte. Und so kann man sich auch hier mit einem Trick behelfen, indem man ganz einfach mit 2 Versionen von Franz Emulation arbeitet (z.B. CB-Emu und CB-Emu Kopie) und in Arena eine 2. mess.cmd anlegt (z.B. messkopie.cmd). Die erste muss dann auf CB-Emu verweisen, die 2. auf CB-Emu Kopie. Ensprechend muss auch in der Engineverwaltung von Arena dann natürlich dafür gesorgt werden, dass die jeweils richtige cmd-Datei aufgerufen wird. Hat man das alles richtig gemacht, dann werden jeweils die Versionen aus den verschiedenen CB-Emus verwendet und man kann auch die gleiche Engine mit verschiedenen Taktfrequenzen innerhalb eines Turniers verwenden. Ist zwar ein wenig aufwändig, aber es funktioniert.

Aber vorsicht: Bei der Geschwindigkeit, mit der neue Versionen von Franz kommen, muss man in diesem Fall natürlich darauf achten, dass man gerade ein Turnier mit 2 CB-Emu-Ordnern laufen hat und muss natürlich entsprechend immer beide ersetzen, wenn man eine neue CB-Emu Version benutzen will. Aber da muss man halt durch.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (21.08.2019 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Boris (27.08.2019), Mark 1 (21.08.2019)